PS4 zu laut: Wie leiser machen?

Meine PS4 ist zu laut, wie kann ich die Konsole leiser machen? Was kann ich tun, wenn meine PS4 laut wird beim Spielen und wie kann man die Lüfter leiser bekommen? Je nachdem wie lange man die PlayStation 4 schon besitzt und wie häufig man die Konsole verwendet, wird sich sicher der eine oder andere Besitzer der Sony-Konsole einmal die Frage stellen, warum ist meine PlayStation 4 eigentlich so laut und warum es sich teilweise beim Spielen so an, als würde ein Düsenjäger auf dem Fernsehtisch stehen? Was Du gegen die hohe Lautstärke der Konsole machen kannst, dass haben wir in diesem Guide einmal kurz zusammengefasst.

PS4 wird laut beim Spielen: Was tun?

Wenn die PS4 laut wird, dann kann das verschiedene Ursachen haben. Zum einen kann das einfach daran liegen, dass sich mit der Zeit einiges an Staub in der Konsole und am Lüfter gesammelt hat, sodass dieser jetzt mehr arbeiten muss, um die heiße Luft aus der Konsole zu befördern, möglicherweise ist der Lüfter aber auch einfach nur verdeckt und muss deshalb schneller drehen. Folgende Dinge solltest Du überprüfen, wenn deine PS4 zu laut wird.

  • Lüfter der PS4 ist verdeckt: Wenn der Lüfter verdeckt ist und die Luft nicht richtig abtransportieren kann, dann endet das meistens darin, dass der Lüfter sich schneller drehen muss und damit lauter wird, um die warme Luft aus der Konsole abtransportieren zu können. Stelle sicher, dass der Lüfter nicht verdeckt ist und die Konsole ausreichend frische Luft ziehen und abtransportieren kann.
  • Lüfter verstaubt: Je nachdem wie lange Du die PlayStation 4 schon nutzt, kann sich mit der Zeit einiges an Staub an und in der Konsole sammeln. Durch den Staub werden die Lüftungsschlitze verstopft, es kommt weniger kühle Luft in die Konsole und der Lüfter muss mehr arbeiten, um die Temperatur der Chips kühl zu halten.
  • Grafisch anspruchsvolles Spiel: Die PS4 ist bei einigen Spielen lauter als bei anderen. Wenn es sich um ein grafisch anspruchsvolles Spiel handelt, dann läuft die PlayStation 4 in vielen Stellen auf maximaler Leistung und muss entsprechend gekühlt werden. In dem Fall kann man meistens nicht viel dagegen unternehmen.
  • Laufwerk ist laut: Hast Du deine PS4 horizontal oder vertikal aufgestellt? Wenn man die Konsole vertikal ohne Standfuß aufstellt, dann kommt es manchmal dazu und das Laufwerk wird sehr laut.

Wenn die PS4 laut wird, dann ist das meistens eine Kombination aus den oben genannten Punkten Manchmal kann man die Lautstärke von dem PS4-Lüfter verringern und diesen leiser machen, in dem man die Konsole von Staub befreit.

PS4 zu laut: Lüfter reinigen kann helfen

In einigen Fällen macht es durchaus Sinn den Lüfter der PS4 zu reinigen. Da es anders als bei der PS3 keine Taste für einen Lüfter-Test gibt, muss man hier anders vorgehen. Zum einen kann es sich lohnen die Lüftungsschlitze vorsichtig mit einem Staubsauger (niedrige Stufe) zu reinigen, manchmal kann man dies auch schon mit einem Tuch und einem Zahnstocher machen. Wer es sich zutraut und keine Garantie mehr auf dem Gerät hat, der kann sich PS4 auch aufschrauben und den Lüfter richtig reinigen. Dies sollte man aber nur machen, wenn man weiß was man dort tut und wenn einem der Garantieanspruch egal ist bzw. wenn dieser nicht mehr existiert. Durch das Aufschrauben geht die Garantie verloren. Wie man die PS4 aufschrauben und den Lüfter reinigen kann, dazu findet man auf YouTube viele hilfreiche Tutorials.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert