PS4 aufschrauben und öffnen: Das sollte man beachten

Wie kann ich meine PS4 aufschrauben und öffnen? Welchen Schraubenzieher benötige ich, wenn ich die PlayStation 4 öffnen und das Gehäuse entfernen möchte? Was Du beim Aufschrauben der PS4 beachten solltest, dass haben wir in diesem Guide kurz zusammengefasst.

PS4 aufschrauben: Das solltest Du beachten

Egal ob man die Festplatte der PlayStation 4 austauschen möchte oder aber ob man das komplette Gehäuse abnehmen und die Konsole reparieren oder von Staub befreien möchte, vor dem Aufschrauben sollte man ein paar Dinge beachten.

  • Wenn Du die PS4 öffnen willst, um die Festplatte auszutauschen, dann brauchst Du nicht das komplette Gehäuse entfernen, sondern nur den Gehäuseteil an der Seite. Ein ausführlicher Video dazu findest Du im YouTube-Kanal von Inside PlayStation unter der folgenden URL https://www.youtube.com/watch?v=cXdvwOk4ZH8.
  • Wenn Du die PS4 eigenhändig aufschraubst und öffnest, dann verlierst Du den Garantieanspruch gegenüber Sony. Sollte die Konsole nicht mehr in der Garantie sein, dann solltest Du trotzdem wissen, was Du dort machst. Durchs Aufschrauben geht zwar nichts kaputt, alles was danach gemacht wird kann aber zu Schäden führen.
  • Um die PS4 öffnen zu können, musst Du die Schrauben auf der Rückseite entfernen. Dies ist nicht mit einem herkömmlichen Schlitz-Schraubendreher möglich, sondern Du benötigst einen TORX-Schraubendreher. Der TORX-Schraubendreher ist an den sechs Ecken zu erkennen und diesen gibt es in nahezu jedem Baumarkt oder beim Online-Händler des Vertrauens zu kaufen.

PS4 öffnen: So kannst Du das Gehäuse abnehmen

Hast Du einen TORX-Schraubendreher, dann kannst Du die PS4 recht einfach öffnen und das Gehäuse abnehmen (VORHER UNBEDINGT DEN NETZSTECKER ZIEHEN!). Dazu musst Du als erstes die sechs kleinen Aufkleber auf der Rückseite entfernen, um die darunter liegenden Schrauben freizulegen. Die Schrauben kannst Du nun mit dem TORX-Schraubendreher rausdrehen und entfernen. Die Schrauben solltest Du sicher zur Seite legen, damit keine Schraube verloren geht. Sind alle Schrauben entfernt, dann kannst Du das Gehäuse vorsichtig öffnen. Hierzu musst Du das Plastikgehäuse vorsichtig mit einem Hebelstift etwas anheben und schon sollte sich das Gehäuse abnehmen lassen. Wenn Du die Schritte in bewegten Bildern sehen willst, dann empfehlen wir die verlinkte Video-Anleitung von dem YouTube-Kanal TeQproOs.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.