PS4 Trophäen sichern und synchronisieren

Wie kann ich eigentlich meine PS4-Trophäen sichern? Wie kann ich die offline erspielten Trophäen synchronisieren, sodass diese für meinen Account gespeichert werden? Wer das eine oder andere Spiel auf seiner Konsole spielt, der wird sicher auch schon die eine oder andere Trophäe gesammelt haben. Während einigen Spielern die Trophäen vollkommen egal ist, so gibt es wiederum auch einige Trophäen-Sammler, die versuchen möglichst alle Trophies in den Spielen freizuschalten und zu sammeln. Wenn man die Konsole mit dem Internet verbunden hat, dann werden die Trophäen sofort mit den Sony-Server synchronisiert und für den Account freigeschaltet. Wenn die Konsole nicht mit dem Internet verbunden hat, dann kann man zwar auch Trophäen freischalten, allerdings werden diese aufgrund fehlender Internetverbindung nicht mit deinem Account synchronisiert. In der Situation stellt sich dann oft die Frage, wie kann ich die Trophäen sichern und manuell synchronisieren?

PS4-Trophäen sichern: So geht’s

Wenn Du deine offline erspielten Trophäen synchronisieren möchtest, dann reicht es in der Regel schon eine Internetverbindung herzustellen. Früher oder später werden die Trophies dann mit deinem Account synchronisiert und sind somit gesichert. Alternativ kannst Du die Synchronisierung auch jederzeit manuell anstoßen und damit deine Fortschritte speichern.

  1. Starte deine PlayStation 4 und wechsel ins Hauptmenü (sofern nicht bereits geschehen).
  2. Wähle in der Menüleiste oben den Unterpunkt „Trophäen“ aus und lasse dir deine aktuellen Trophies anzeigen.
  3. Jetzt kannst Du über die Options-Taste das Kontextmenü öffnen und hier sollte dir der Menüpunkt „Mit PlayStation Network synchronisieren“ angezeigt werden. Wähle den Menüpunkt aus und deine Trophäen werden synchronisiert.

Sollte dir der Menüpunkt nicht in dem Kontextmenü angezeigt werden, dann ist deine PlayStation 4 entweder nicht mit dem Internet verbunden oder Du bist nicht mit einem PlayStation-Account auf der Konsole angemeldet.

Wer sich die Vorgehensweise nochmal in bewegten Bildern anschauen möchte, dem empfehlen wir das verlinkte YouTube-Video.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.