PS4 Spiel löschen und deinstallieren (Anleitung)

Wie kann ich eigentlich einen PS4-Spiel deinstallieren? Wo kann ich ein installierte Spiel von der Festplatte meiner PlayStation 4 löschen? Egal ob man sich ein Spiel digital kauft und aus dem PlayStation Store herunterlädt oder aber ob man sich ein Spiel phyisch gekauft und über die CD installiert, immer werden Daten von dem PS4-Spiel auf der Festplatte abgelegt. Wenn der freie Speicherplatz auf der PS4 knapp wird, dann fragt sich der eine oder andere vielleicht, wie kann ich auf der PS4 ein Spiel löschen?

Spiel auf der PS4 deinstallieren

Das Deinstallieren von einem PS4-Spiel ist recht einfach. Starte dazu einfach deine PlayStation 4 und navigiere in das Hauptmenü. Markiere nun das Spiel welches Du gerne löschen möchtest und drücke auf dem Dualshock 4-Controller die Options-Taste. An der Seite öffnet sich nun ein Fenster in dem Du den Menüpunkt „Löschen“ auswählen und das Spiel damit deinstallieren kannst.

PS4 Spiel löschen, was passiert mit den Spielständen?

Wenn Du ein Spiel deinstallierst, dann bleiben die Spielstände davon unberührt. Die Spielstände von einem PS4-Spiel werden also nicht gelöscht, wenn Du das Spiel von der Festplatte löschst, da diese in einem gesonderten Bereich gespeichert werden. Wenn Du das Spiel zu einem späteren Zeitpunkt weiterspielen möchtest, dann kannst Du das Spiel einfach wieder auf der Festplatte deiner PlayStation 4 installieren, starten und mit deinem alten Spielstand weiterspielen.

Wer das Spiel aus Speicherplatzgründen löschen will, der kann die Spieldaten neuerdings auch auf eine externe Festplatte verschieben. So muss man das Spiel später noch nochmal komplett neu herunterladen, wenn man es wieder spielen möchte. Die ist besonders dann praktisch, wenn man das Spiel digital im PlayStation Store gekauft und komplett heruntergeladen hat. 

3 comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.