PS4 ruckelt beim Spielen: FPS erhöhen?

Wenn die PS4 beim Spielen ruckelt, dann kann das an verschiedenen Ursachen liegen. Unter Umständen sind die Framedrops „ganz normal“ und man kann nicht viel dagegen machen, vielleicht wird die Konsole aber auch zu heiß oder aber es ist schon längst ein Update mit Performance-Verbesserungen draußen, welches man noch nicht installiert hat. Was man tun kann, wenn die PlayStation 4 ruckelt und wie man bei Modellen wie der PS4 Pro die FPS erhöhen kann, dass erklären wir in diesem Guide.

PlayStation 4 ruckelt beim Spielen

  • Für ausreichend Luft sorgen: Als erstes solltest Du sicherstellen, dass die PS4 nicht zu heiß wird und mit ausreichend Frischluft versorgt wird. Die Lüftungsschlitze und Lüfter sollten nicht zu nah an anderen Gegenständen stehen, geschweige denn komplett verdeckt werden.
  • Spiel-Updates installieren: Wenn ein neues PS4-Spiel auf den Markt kommt, dann folgen nicht selten in den ersten Tagen einige Patches. Die Patches beheben dann meist nicht nur Bugs und andere Abstürze sondern häufig wird auch noch etwas an der Spiel-Performance verbessert. Aus diesem Grund solltest Du auf jeden Fall immer alle verfügbaren Spiel-Updates herunterladen und installieren.
  • Grafik-Einstellungen anpassen: Auch wenn die PS4-Spiele in der Regel noch keine umfangreichen Grafik-Optionen wie ein PC-Spiel bieten, so kann man in einigen Spielen die Grafik-Qualität einstellen, quasi ein im Spiel integrierter Boost-Modus. Ein Spiel welches so eine Einstellungsmöglichkeit anbietet ist unter anderem Kingdom Hearts 3.
  • System-Updates installieren: Du hast vor kurzem ein System-Update für die PS4 übersprungen? Spätestens wenn es Probleme mit der Konsole oder in Spielen gibt solltest Du dies nachholen und installieren.
  • Konsole neustarten: Bei Problemen hilft nicht selten auch ein simpler Konsolen-Neustart weiter. Starte die Konsole einmal neu und prüfe, ob die Probleme weiterhin auftreten.

PS4 FPS erhöhen durch Boost-Modus

Wer eine PlayStation 4 Pro sein Eigen nennt, der kann in einigen Spielen den sogenannten Boost-Modus aktivieren. Der Boost-Modus geht zwar auf Kosten der Grafikqualität, erhöht aber gleichzeitig auch die Bilder pro Sekunde und sorgt oft für ein flüssigeres Spielerlebnis. Den Boost-Modus kann man auf der PS4 Pro folgendermaßen aktivieren.

  1. Starte deine PlayStation 4 und öffne die Einstellungen.
  2. Unter dem Punkt „System“ findest Du den Eintrag „Boost-Modus“. Setze den Haken bei dem Boost-Modus und schon ist dieser aktiviert.

2 comments

  • Hallo. Ich habe eine Frage kennt ihr das Spiel dead by daylight? ich hoffe ja.. denn dieses Spiel ruckelt extrem auf der Ps4 nach einiger Zeit. Am Anfang geht es aber nach ein paar Runden ruckelt es zu sehr und es macht kein Spaß mehr dadurch. Hätte man eine Idee für mich woran es liegen könnte? Danke

    Reply
  • Hey beim FIFA spielen Freezt öfters das ganze System ein und das auch nur für ne kurze Zeit aber oft, das nervt …..
    Kann mir da jemand helfen?

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.