Anthem ruckelt und laggt: Wie FPS erhöhen?

Wenn Anthem ruckelt und laggt, dann kann das an ganz verschiedenen Ursachen liegen. Erfüllt dein System die minimalen Systemvoraussetzungen, hast Du die Leistung von deinem PC vielleicht etwas überschätzt und die Grafikeinstellungen zu hoch eingestellt oder sind deine Grafikkarten-Treiber sehr alt und schon länger nicht mehr aktualisiert worden? Unter Umständen sind es auch gar keine Ruckler aufgrund der schwachen Hardware sondern Lags aufgrund Problemen mit der Internetverbindung. In diesem Artikel haben wir eine Reihe von möglichen Lösungsansätzen zusammengefasst, wenn Anthem laggt und ruckelt.

  • Überprüfe die Systemanforderungen: Stelle sicher, dass dein PC oder Laptop die minimalen Systemvoraussetzungen erfüllt. Die Systemanforderungen für die PC-Version findest Du auf der verlinkten EA-Webseite.
  • Aktualisiere deine Grafikkarten-Treiber: Wenn es in neuen Spielen zu Abstürzen oder aber auch Performance-Problemen kommt, dann hilft es nicht selten weiter die Grafikkarten-Treiber auf den aktuellsten Stand zu bringen (418.91 oder neuer wird empfohlen).
  • Grafik-Einstellungen verringern: Wenn es ruckelt und die FPS niedrig sind, dann solltest Du natürlich als erstes die Grafik-Einstellungen überprüfen und ggfs. verringern. So solltest Du die Umgebungsverdeckung deaktivieren, die Grafikqualität verringern (sofern möglich) und das Anti-Aliasing deaktivieren.
  • Overlays deaktivieren: Hast Du zufällig Programme wie Discord oder andere Tools mit einem Overlay am Laufen? Wenn ja, dann solltest Du die Programme einmal beenden oder die Overlays deaktivieren. Es gibt Berichte das die Overlays wohl in einigen Spielen wohl die Ursache für Performance-Probleme sind.

Daneben gibt es aktuell auch Berichte über eine dauerhafte 100-prozentige CPU-Auslastung und GPU-Auslastung, wenn man Anthem gestartet hat. Zum Release erscheint auch ein großer Day-One-Patch für Anthem, der den Berichten zufolge einige Verbesserungen mitbringen und Performance-Probleme beseitigen soll. 

Anthem laggt: Überprüfe deine Internetverbindung

Auch wenn es bei Anthem sicher früher oder später mal zu Störungen kommt, die unter Umständen auch Lags verursachen, so liegen die Ursachen für die Lags nicht selten bei der eigenen Internetverbindung.

  • Verfügbare Bandbreite überprüfen: Teilst Du dir deine Internetverbindung mit anderen? Wenn ja, dann überprüfe die Bandbreite von deiner Verbindung, in dem Du beispielsweise einen Speedtest startest. Unter Umständen hat gerade jemand ein Download am Laufen und blockiert so die verfügbare Internetbandbreite, was häufig zu Lags in Spielen führt.
  • Router neustarten: Bei Verbindungsproblemen hilft manchmal schon ein simpler Router-Neustart weiter.
  • Server-Status überprüfen: Auf der verlinkten Webseite kannst Du den Live Server-Status von Anthem sehen. Sollte eine Störung oder andere Probleme vorliegen, dann erfährt man es dort meistens zuerst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert