PS4 Anwendung wird kopiert bricht ab: Was tun?

Wenn man sich ein PS4-Spiel zugelegt hat und dieses gerade über die Disc installiert, dann erscheint bei der Installation unter anderem die Meldung “Anwendung wird kopiert”. Dabei werden die Daten von der Disc auf die Festplatte kopiert, um das Spiel auf der PlayStation 4 installieren zu können. Bei uns kam es in der Vergangenheit gelegentlich mal zu dem Problem und die Installation hat sich bei “Anwendung wird kopiert” aufgehangen und in seltenen Fällen ist die Installation danach auch abgebrochen. In der Situation stellt sich vielleicht der eine oder andere die Frage, warum bricht die Installation immer bei “Anwendung wird kopiert” ab und was könnte die Ursache dafür sein?

PS4 Installation bricht bei “Anwendung wird kopiert” ab

Wenn die Installation von einem PS4-Spiel abbricht oder sich bei der besagten Meldung “Anwendung wird kopiert” aufhängt, dann kann das an verschiedenen Ursachen liegen. In den meisten Fällen ist die Ursache aber wohl bei der PS4-Disc selber zu finden. Aus diesem Grund solltest Du bei Problemen mit der Installation überprüfen, ob die Disc möglicherweise zerkratzt oder stark verschmutzt ist. Manchmal reichen schon kleinere Fingerabdrücke aus und die Disc kann nicht mehr ordnungsgemäß und vollständig gelesen werden. 

Sollte die Disc in Ordnung und weder Verschmutzungen noch stärkere Kratzer zu sehen sein, dann lege die CD einfach nochmal in das Laufwerk ein und starte die Installation erneut. Wenn auch das nicht funktioniert, dann ist die Disc unter Umständen defekt oder es gibt Probleme mit dem Laufwerk deiner PlayStation 4. Testweise könntest Du einmal überprüfen, ob das Problem auch bei anderen Spiele-Discs auftritt, um das Problem weiter eingrenzen zu können.

Wenn gar nichts hilft, dann solltest Du dich an den Sony-Support wenden. Unter Umständen ist dein Laufwerk defekt oder die Disc ist nicht in Ordnung.

20 comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.