PS4 Mikrofon geht nicht: Was tun?

Wenn es Probleme mit dem Mikrofon am PS4-Controller gibt, dann kann das verschiedene Ursachen haben. Oft lässt sich das Mikrofon-Problem ganz einfach beheben, wenn man weiß an welchen Stellen man nach dem Fehler suchen muss. Solltest du Probleme mit dem Mikrofon an der PlayStation 4 haben, dann können dir die Tipps in diesem Ratgeber vielleicht bei der Fehlersuche und auch bei der Problemlösung weiterhelfen.

PlayStation 4 Mikrofon funktioniert nicht

Wenn das Mikrofon von deinem Headset an der PS4 nicht funktioniert, dann kann das verschiedene Ursachen haben. In den seltensten Fällen ist ein Hardware-Defekt die Ursache für das Problem, vielmehr liegt die Ursache meist an einer falschen Einstellung oder aber auch an einem nicht richtig eingesteckten Mikrofon- bzw. Headset-Kabel an dem Controller.

  • Überprüfe den eingestellten Mikrofon-Pegel: Ein häufiger Grund für die Problem, dass das Mikrofon nicht an der PS4 erkannt wird, man hat den Mikrofon-Pegel zu gering eingestellt. Überprüfe deshalb die Mikrofon-Lautstärke in den Einstellungen deiner PlayStation 4.
  • Headset-Stecker nicht richtig in der Buchse vom Controller? Überprüfe, ob Du den Stecker von deinem Headset richtig in die Buchse vom Controller gesteckt hast. Bei einem actiongeladenen Gameplay kann es schon einmal passiert und der Anschluss lockert sich leicht. Häufig hat man dann zwar noch Ton, aber das Mikrofon funktioniert nicht mehr.
  • Mikrofon am Headset-Schalter gemutet? Viele Headsets besitzen heutzutage einen Schalter am Kabel über den man nicht nur die Lautstärke sondern auch das Mikrofon stumm schalten kann.

Hattest Du in der Vergangenheit mal ähnliche Probleme mit dem Mikrofon und Headset an der PS4 und hast Du diese anders lösen können? Weitere Tipps und Lösungen immer gerne in den Kommentarbereich unter diesen Ratgeber.

32 comments

  • MEIN Mikro wird erkannt aber immer wenn ich den Pegel laut stelle kommt ein unangenehmes piepen und man hört mich nicht

    Reply
  • Ich habe ganz normal mit meinem Freund gespielt und aufeinmal hatte er mich nicht mehr gehört und seid dem hört mich niemand mehr obwohl ich sie hören kann. Ich habe nichts an meinen Einstellungen verändert, mein Controller und mein Mikrofon ist auch nicht kaputt… kann mir wer Helfen?

    Reply
  • Habe das gleiche Problem,mein Micro wird erkannt,ich höre andere aber die hören mich nicht. Das nervt. Mein Micro is neu.

    Reply
  • also was ich weiß ist das apple kopfhörer nicht funktionieren.wisst ihr was die lösung von mein problem ist? mein mic geht nicht plötzlich

    Reply
  • Ich kann zwar alles hören aber in einer Party wird mir angezeigt dass ich kein Micro hätte und die Funktion Mikrofonpegel anpassen ist grau(ich kann sie nicht benutzen) in den ps4 Einstellungen habe ich schon alles abgesucht aber ohne Erfolg. Und das Headset ist Brand neu.

    Reply
  • Bei mir wird das Mikro beim einstecken erkannt Mikrofonpegel auf voll aber Mikro funzt nicht am kabel gemutet ist es auch nicht.

    Reply
  • Mein standard ps4 Kopfhörer mit mikro wir erkannt mein Headset nicht bei Einstellung bei geräte steht Mikrofon anpassen ich klicke drauf und passieren tut nischt

    Reply
  • Mic funktioniert auf dem PC einwandfrei, aber sobald ich mein Headset an die PS4 anscchließe und online mit meinen Freunden reden will, gehts nicht. Habe alles in den Einstellungen der PS4 und in den Einstellungen des Spiels eingestellt, wenn ich das Mic teste, wird mir zwar angezeigt, dass es geht, aber trotzdem hören mich meine Freunde nicht, ich aber sie.

    Reply
  • Ich höre meine Freunde und den Sound aber meine Freunde hören nicht nicht.
    Hat jemand eine Lösung dafür

    Reply
  • ich habe eine Lösung! Die ist aber ganz Geheim. Sie ist sehr schwer umzusetzen! (tödliches Ende)!!!
    Mein eine(r) Freund(in) ist bei dieser Aktion ums Leben gekommen! LMAO

    Grüße aus Buxdehude

    Reply
  • Ich habe ein Gold Wireless ps4 headset. Nagelneu! Räsonieren habe ich. Kann aber nicjt Sprechen sodass mich jmd hört. Bei der Audioeinstellung geht der Pegel aber … komisch. Bin echt überfragt.

    Bitte um Hilfe

    Reply
  • Hallo miteinander

    hatte gerade das selbe Problem. Und die Lösung war:

    haltet die ps Taste gedrückt, geht dann auf Ton/Geräte und schaut ob ihr eine hacken bei „Alle Mikrofone stummschalten“ gesetzt habt. Bei mir war dieser (warum auch immer) gesetzt. Als ich ihn wegmachte ging mein Mikrofon wieder.

    Liebste Grüße

    Reply
  • Danke. Habe gesucht wie ein Irrer. Super Hinweis, mein Sohn wird wieder verstanden. Jedenfalls er kann wieder was sagen.

    Reply
  • Hallo hatte singstar gespielt und jetzt funktioniert die tonausgabe am Mikrofon nicht mehr keine Ahnung warum hoffentlich kann mir bitte jemand helfen?!! DANKE SCHÖN

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.