PS4 Headset funktioniert nur auf einer Seite: Was tun?

Wieso funktioniert mein PS4 Headset nur auf einer Seite? Wieso bekomme ich nur einseitig Ton oder den Party-Chat zu hören? Wer PS4-Spiele gerne mit dem Headset oder Kopfhörer spielt, der hat dieses wahrscheinlich kabellos über Bluetooth oder aber auch direkt an der 3.5 mm Klinkenbuchse am Dualshock 4 Controller angeschlossen. Manchmal kommt es zu dem Problem und der Ton ist nur auf einer Seite zu hören, stellt sich die Frage, warum ist das so und wie kann man das Problem beheben?

PS4 Sound nur auf einem Ohr

  • Überprüfen, ob der Klinkenstecker richtig in der Buchse steckt: Wenn das Headset nicht funktioniert oder nur auf einer Seite den Ton ausgibt, dann liegt das häufig daran, dass der Klinkenstecker nicht richtig in der Buchse steckt. Stelle sicher, dass der Stecker richtig eingesteckt ist und überprüfe ob sich vielleicht Staub oder Schmutz in der Buchse gesammelt hat, sodass der Stecker nicht mehr komplett rein passt.
  • Audio Balance überprüfen: In einigen PS4-Spielen kann man nicht nur die allgemeine Lautstärke sondern auch die Audio- bzw. Sound-Balance einstellen. Sollte das Problem mit dem einseitigen Ton nur in bestimmten Spielen auftreten, dann überprüfe die Sound-Einstellungen in dem Spiel. Unter Umständen ist die Lautstärke auf der linken/rechten Seite lauter eingestellt als auf der anderen Seite.
  • PS4 Headset zurücksetzen: Wenn das PS4-Headset nicht richtig funktioniert, dann kann es man manchmal auch helfen den Wireless-Adapter zurückzusetzen. Dazu musst Du einfach den Wireless-Adapter in die PlayStation 4 stecken und die Konsole starten. An der Seite von dem Wireless-Adapter findest Du ein kleines Loch in dem der Reset-Knopf ist. Drücke nun mit einem spitzen Gegenstand wie einem Zahnstocher für rund eine Sekunde lange auf den Reset-Knopf. Halte anschließend die Mute- und die VSS-Taste gedrückt und schiebe den Power-Schalter auf Position 1 oder 2, während Du die Mute- und VSS-Taste gedrückt hältst. Anschließend wird das Headset auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Kennst Du weitere Ursachen, wenn der Kopfhörer Sound bei der PlayStation 4 nur auf einer Seite funktioniert?

3 comments

  • Ich habe ein Problem,
    Ich höre mein Sound auf ps4 nur auf einer Seite und benutze Standard Kopfhörer vom Samsung S7 !
    Kann mir bitte jemand sagen was ich machen kann?

    Reply
  • Bei mir war die linke Seite fast unhörbar leise.
    Resetten hat nicht geholfen, aber ich habe dann auf die linke Ohrmuschel ein paar mal leicht draufgehauen und dann ging die linke Seite wieder!

    (Ich nutze das PS Headset in Windows…)

    🙂

    Reply
  • Ich hab ein Problem ich hab normale Bluetooth Kopfhörer von jbl aber ich höre nur noch über das rechte Ohr was kann ich tun

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.