Pokemon Go Dieser Name steht nicht zur Verfügung – was tun?

Wenn beim Start von Pokemon Go die Fehlermeldung Dieser Name steht nicht zur Verfügung beim Erstellen des Accounts angezeigt wird, dann kann das unterschiedliche Ursachen haben. Entweder ist der Spitzname wirklich vergeben oder aber es kommt derzeit zu einer Störung. Was Du tun kannst, wenn Du dir bei Pokemon Go keinen Spitznamen geben kannst und ob es möglich ist seinen Namen auch noch nachträglich zu ändern, dass erfährst Du in diesem Beitrag.

Pokemon Go Dieser Name steht nicht zur Verfügung

Der Hype um Pokemon Go reist nicht ab und auch wenn das Spiel nicht einmal offiziell in Deutschland für Android und iOS erschienen ist, erfreut sich das AR-Spiel dank veröffentlichter APK-Datei schon einer großen Beliebtheit. Doch der große Ansturm bringt hier und da auch Probleme mit sich, dass betrifft nicht nur GPS-Probleme mit Fehlern wie der “Standort konnte nicht geortet werden” sondern auch die Namenswahl. So klagen viele Spieler, dass man sich nach dem Spielstart keinen Spitznamen geben kann und stattdessen nur “Dieser Name steht nicht zur Verfügung” angezeigt wird. Das kann zwei Gründe haben.

Der Spitzname ist in Pokemon Go schon vergeben

Wie bei so vielen Spielen ist es auch bei Pokemon Go so, dass man einfache Namen kaum noch bekommt, weil diese alle wirklich schon vergeben sind. Solltest Du also Namen wie “Pikachu”, “Ash” oder andere “einfache Nicknamen” vergeben, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass diese schon vergeben sind wirklich sehr hoch. Hier kann man sich nur so helfen und zum Beispiel eine Zahl an den Namen anhängen wie zum Beispiel das Geburtsjahr.

Störung bei Pokemon Go während Namensvergabe

Wenn weiterhin die Meldung “Dieser Name steht nicht zur Verfügung” in Pokemon Go erscheint, selbst wenn man sich Spitznamen wie “th3destroy3r123456” gibt, dann solltest Du ein wenig Geduld haben. Aufgrund des großen Ansturms sind scheinbar auch die Server für die Namensüberprüfung hin und wieder überlastet, sodass manchmal auch Namen als Vergeben angezeigt werden, die gar nicht vergeben sind. Gleiches Problem hatten wir auch, nachdem wir dann 10 bis 20 Minuten gewartet haben als selbst so exotische Namen wie oben genannte als bereits genutzt angezeigt wurden, konnten wir den Nicknamen dann später doch benutzen.

Kann man den Spitznamen in Pokemon Go ändern?

Um in Pokemon Go den Namen ändern lassen zu können, musst Du gute Gründe haben, zum Beispiel das Du versehentlich deinen richtigen Namen als Spitznamen angegeben hast. Wie in unserem Beitrag rund um die Frage „wie kann man in Pokemon Go den Namen nachträglich ändern“ beschrieben, ist es derzeit nicht so einfach möglich den Spitznamen zu ändern. Deshalb sollte die Wahl gut überlegt sein.

Findest Du auch keinen freien Namen in Pokemon Go und werden alle eingegeben Spitznamen mit der Meldung “Pokemon Go Dieser Name steht nicht zur Verfügung” als vergeben angezeigt? Wenn Du noch weitere Tipps hast, wie man das Problem beheben kann, dann hinterlasse gerne einen Kommentar unter diesem Beitrag.

23 comments

  • Hi. Ich probiere es schon den ganzen Abend auch mit eurem Tipp aber ich bekomme keinen Spitznamen immer heisst es nicht verfügbar…. Falls ihr helfen könnt

    Reply
  • Hab auch das gleiche Problem. Konnte sogar nicht mal mit meinem Pokemon Trainer Club anmelden und musste das über ein Google Konto machen. >.<

    Reply
  • Selber Fehler bei mir. Versuche es seit gestern Abend. Habe schon mindesten 20 verschiedenen Namen ausprobiert. Immer der selbe Fehler. Gibt es eine offizielle Stellungname von Nintendo dazu? Scheint ja für alle Neuanmelder der selbe Fehler zu sein…

    Reply
    • Von Nintendo wirst du garnichts hören die haben nichts damit zu tun da sie die rechte abgetreten haben Weilburg nie fürs Handy nen Teil rausbringen wollten …dahin zu schreiben ist zwecklos

      Reply
  • Ich habe es mir gestern mittag runter geladen seit dem komme ich nicht weiter als zum nicknamen, was wirklich schade ist ich versuchte es mit meinem Namen,Spitznamen ohne Geburtsjahr und einfache zahlen sowie mit, ich komme einfach nicht weiter was ich sehr schade finde.

    Meine Idee wäre das man sich über Facebook vielleicht einloggen kann, statt einen Namen auszuwählen. Dies wäre ja auch eine Idee um vielleicht noch mehr mit seinen Freunden in Kontakt zu bleiben und pokemons auszutauschen.
    Hoffe diese Idee hilft etwas bei der verbesserung

    Reply
    • Nichts für ungut, aber wenn pokemon go irgendetwas mit Facebook macht und es dadurch nötig wird dort einen Account zu haben, lösche ich die App sofort!
      Facebook ist einfach „Bescheiden“…..

      Reply
  • Probier mal nur zahlen einzugeben…
    Bei mir hat auch kein Name oder buchstabensalat mit Nummern was gebracht.
    Als er jedoch meine wilde und planlose Zahlenkette plötzlich akzeptiert hat, wollt ich nur schreien….
    Egal, ist nur ein Spiel…

    Reply
  • also muss sagen der tipp mit den zahlen super bei mir hat es auch nicht funktioniert danke endlich funzt es 😀

    Reply
  • Ich versuche es schon so oft und wenn es bald nicht geht lösch ich es wieder über Facebook wäre es viel besser

    Reply
  • Leute die Namen die ihr euch versucht zu geben sind höchstwahrscheinlich echt schon weg… Ist bei mir auch so gewesen. Man denke ‚das kann ja gar nicht sein dass sich jemand genau SO nennt‘. Doch, kann es. Das Spiel hat mega den hype und es gibt millionen von anmeldungen. Habe es dann mit was zufälligem probiert und es hat geklappt (heiße jetzt ungefähr 132827lirIRE)

    Reply
  • bei mir funktioniert der scheiß auch nicht ich habe alles schon versucht des funst einfach ned egal wie ich die Buchstaben drehe und wände es geht einfach nicht!!!!!!

    So ein DRECK!!!!!!!!!!!!!

    Reply
  • Funktioniert nicht. Wahrscheinlich zum Glück. Das Spiel ist mordsgefährlich und teilweise überschreitet es Grenzen des guten Geschmacks und Anstand (Platzierung der Pokemons). Hatte es nur eingeschlafen, weil ich den Hype darum verstehen wollte. Ich kann es nicht. App fliegt wieder runter.

    Reply
  • Ich hab einfach paar Buchstaben eingegeben und auf einmal gings. Hahah also einfach mal los tippen. 🙂

    Reply
  • Gib einfach Blind Zahlen ein dann funktioniert das.Ich find cool das es diese Seite gibt.Sie hat mir sehr weiter geholfen

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert