Palworld über Wasser bauen: So geht’s mit Mod

In Palworld ist man nicht nur einige Zeit mit dem Fangen von Pals und der Erkundung der Spielwelt beschäftigt, sondern vor allem auch mit dem Basisbau. Wer schon die zweite oder die dritte Pal-Box freigeschaltet und die Basen umgebaut hat, der wird sich früher oder später vielleicht mal fragen, wie kann man in Palworld über Wasser bauen? Gibt es eine Mod, mit der man in Palworld das Bauen auf dem Wasser erlauben kann?

In Palworld auf dem Wasser bauen?

Die kurze Antwort auf die erste Frage lautet nein, man kann in Palworld derzeit nicht über Wasser bauen. Es gab in der letzten Version zwar einen Glitch, mit dem es möglich war in bestimmten Gebieten auch auf dem Wasser zu bauen, allerdings wurde der für den Glitch erforderliche Bug mittlerweile aus dem Spiel entfernt. Letzteres hat auch zur Folge, dass alle Wasserbauten mit dem neuen Update nach einiger Zeit in sich zusammen stürzen, sofern man den Gebäudeverfall in den Einstellungen aktiviert hat.

Mod macht Bauten auf dem Wasser möglich

Inzwischen gibt es für Palworld einiges Mods mit denen man unter anderem auch die Wasserbauten möglich machen kann. Alles, was es dafür bedarf, ist die verlinkte Mod von Nexus-Mod. Strenggenommen ist es nicht einmal eine richtige Modifikation, sondern eine Cheat-Table. Die Cheat-Table kann man mit der Cheat-Engine aktivieren und anschließend erscheint beim Bau von Platten oder Wänden auf dem Wasser nicht mehr eine Fehlermeldung, sondern man kann direkt Mauern und Gegenstände auf dem Wasser platzieren.

  1. De kostenlose Cheat-Engine herunterladen und installieren (sofern nicht bereits geschehen).
  2. Die Cheat-Table von Nexus-Mods herunterladen, die Table auswählen und oben links über das Lupen-Symbol die Palworld.exe auswählen.
  3. In der Cheat-Engine unten den Haken bei „Enable building on water“ aktivieren.

Palworld auf Wasser bauen

Die Mod entfernt zusätzlich alle Bau-Restriktionen. Man kann theoretisch auch auf der Lava oder in anderen Gebieten etwas bauen, wo es vorher nicht möglich war. Die Cheat-Table zum Entfernen der Bau-Restriktionen funktioniert übrigens nur im Einzelspieler und NICHT im Mehrspieler, egal ob man Admin-Rechte hat oder nicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert