Nintendo Switch Spiele ohne Karte spielen: Geht das?

Kann ich ein physisch gekauftes Nintendo Switch Spiel auch ohne die Karte spielen? Kann man ein Switch Spiel komplett auf der Konsole installieren, sodass man zum Starten und Spielen nicht mehr die Softwarekarte benötigt? Wer sich Spiele heutzutage immer noch lieber physisch im Laden statt digital im eShop kauft, der kennt vielleicht das Problem und man hat irgendwann so viele Hüllen und Cartridges herumliegen, dass man manchmal den Überblick verliert, vor allem wenn man die einzelnen Cardridges nicht direkt wieder in die richtige Hülle steckt und das Spiel stattdessen einfach in irgendeine freie Hülle legt, die gar nicht zu dem Spiel gehört. In der Situation wäre es doch praktisch wenn man die Nintendo Switch Spiele komplett installieren könnte, sodass man die Karte nicht mehr zum Spielen benötigt. Doch geht das überhaupt?

Nintendo Switch Spiel komplett installieren und ohne Karte spielen?

Die kurze Antwort ist, nein es geht nicht so ohne weiteres. Auch wenn bei der Installation von einem Switch-Spiel einige Daten auf die Konsole kopiert werden, so ist die Karte weiterhin für den Start des Spiels notwendig. Das liegt vermutlich nicht nur daran, dass sich auf der Karte weiterhin Spieldateien befinden, die beim Spielen nachgeladen werden, sondern auch wegen dem Kopierschutz. Könnte man sich ein Nintendo Switch Spiel einfach irgendwo ausleihen, einmal installieren und dann immer wieder spielen, ohne das man sich das Spiel eigentlich gekauft hat, dann wäre das sicherlich alles andere als im Sinne von Nintendo.

Es gibt aber die Möglichkeit mit der man Nintendo Switch Spiele auch ohne Karte spielen kann und zwar wenn man sich das Spiel digital im eShop kauft. In dem Fall ist die Lizenz des Spiels an deinen Nintendo Account gebunden mit dem Du auf der Nintendo Switch angemeldet bist. Da Du das Spiel digital gekauft hast, kannst Du es natürlich auch komplett auf der Konsole installieren und jederzeit ohne die Karte starten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.