Nintendo Switch Spiele auf SD-Karte verschieben

Wie kann man ein Nintendo Switch Spiel auf die SD-Karte verschieben? Gibt es irgendwo eine Funktion über die man ein aus dem eShop heruntergeladenes Spiel von dem internen Speicher/Systemspeicher auf die eingelegte Speicherkarte verschieben kann und wenn ja, wo finde ich die Funktion? Wer eine Switch besitzt und sich das eine oder andere Spiel auch gerne digital im Nintendo eShop kauft und herunterlädt, der wird vielleicht auch mal vor dieser Frage stehen. Da wir sicherlich nicht alleine damit sind, findest Du in diesem Artikel eine kurze Antwort auf die Frage, ob und wie man ein heruntergeladenes Spiel auf die SD-Karte verschieben kann. 

Nintendo Switch: Heruntergeladenes Spiel vom Systemspeicher auf SD-Karte verschieben?

Die kurze Antwort auf die Frage ist, nein so ohne weiteres kannst Du ein heruntergeladenes Nintendo Switch Spiel nicht vom Systemspeicher auf die SD-Karte verschieben. Dies gilt zumindest für die aktuelle Version, vermutlich wird sich daran (hoffentlich) früher oder später noch etwas ändern. Wenn Du ein heruntergeladenes Spiel aus dem eShop vom internen Speicher der Konsole auf die Speicherkarte verschieben möchtest, dann musst Du das Spiel erst löschen und anschließend erneut über den eShop auf die Konsole bzw. SD-Karte herunterladen.

Willst Du das heruntergeladene Spiel löschen und deinstallieren, dann musst Du einfach über das Hauptmenü die Einstellungen (Zahnrad-Symbol) aufrufen und dann unter „Datenverwaltung“ sowie „Software“ das jeweilige Spiel auswählen und löschen. Der Spielstand wird bei der Deinstallation des Spiels in der Regel nicht gelöscht, zumal dieser bei einem aktiven Nintendo Online Abo bei vielen Spielen meist in der Cloud gespeichert wird. Zur Sicherheit solltest Du dies vor der Deinstallation aber nochmal überprüfen.

Hat sich an dem Thema inzwischen etwas geändert und kann man neuerdings doch seine heruntergeladenen Nintendo Switch Spiele auf Knopfdruck auf die SD-Karte verschieben und speichern? Sollte sich hier etwas geändert haben, dann hinterlasse uns gerne einen kurzen Hinweis in den Kommentaren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.