Kann man Nintendo 3DS-Spiele auf der Switch spielen?

Kann man eigentlich 3DS-Spiele auf der Nintendo Switch spielen? Ist die neue Nintendo Switch abwärtskompatibel zu dem Nintendo 3DS? Wer sich überlegt eine Switch zu kaufen oder bereits eine gekauft hat, der wird sich die oben genannte Frage vielleicht einmal stellen. Was hier möglich ist und was nicht, dass haben wir in diesem Beitrag einmal kurz zusammengefasst.

3DS-Spiele auf der Nintendo Switch spielen?

Die kurze Antwort auf die Frage ist, nein aktuell werden keine Nintendo 3DS-Spiele von der Nintendo Switch unterstützt. Zum einen ist die Nintendo Switch nicht abwärtskompatibel, zum anderen passen die Cartridges bzw. die Spielmodule von den Nintendo 3DS-Spielen nicht in den Spiele-Slot der Switch. Auch wenn die Cardridges einige Ähnlichkeiten haben, so sehen die neuen Switch-Spielmodule dann doch noch etwas anders aus und sind unter anderem schmaler.

Theoretisch könnten 3DS-Spiele in Zukunft auf der Nintendo Switch laufen, zum Beispiel wenn Nintendo einzelne Titel auf die Switch portiert und dann zum digitalen Download anbietet, ähnlich wie das beispielsweise über die Virtual Console auf den Vorgänger-Konsolen der Fall war. Da man auf der Switch aber immer noch keine Virtual Console hat, wird es mit den 3DS-Spielen auf der Switch vermutlich auch erst einmal nichts, auch wenn die Performance der neuen Nintendo Konsole sicherlich zum Abspielen von den 3DS-Spielen ausreichend sollte.

Sollte sich bei dem Thema in Zukunft etwas ändern, dann werden wir diesen Beitrag aktualisieren und die Information hier ergänzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert