Nintendo Switch Spiele auf Konsole speichern und kopieren?

Kann man Nintendo Switch Spiele komplett auf die Konsole kopieren und speichern? Lässt sich ein Switch-Spiel komplett von der Cartridge auf die internen Speicher oder die SD-Karte verschieben, sodass man die Cartridge nicht mehr zum Starten des Spiels benötigt? Diese Frage wird sich vielleicht mal der eine oder andere Besitzer einer Nintendo Switch stellen, der sich die Spiele lieber physisch im Laden statt digital über den Nintendo eShop kauft. Doch kann man ein Switch-Spiel überhaupt komplett auf der Konsole speichern, um es dann ohne die Cartridge spielen zu können?

Nintendo Switch Spiel komplett auf der Konsole speichern und ohne Cartridge spielen?

Die kurze Antwort ist, nein es geht nicht. Bei der Installation von einem Switch-Spiel über die Cartridge werden zwar einige Daten auf dem internen Speicher der Konsole oder die eingelegte SD-Karte kopiert und abgelegt, allerdings ist es nicht möglich das Spiel komplett zu übertragen, sodass man die Cartridge zum Spielstart nicht mehr benötigt. Des Weiteren stellt die Cartridge auch einen Kopierschutz dar. Könnte man die Spiele einfach einmal kurz installieren und das Spiel dann wieder zurückschicken, da man es ja ohne Cartridge spielen kann, dann wäre das sicherlich nicht im Sinne von Nintendo. 

Wenn Du Spiele komplett auf der Nintendo Switch speichern und kopieren möchtest, sodass Du diese ohne die Cartridge spielen kannst, dann geht das ausschließlich wenn Du dir das Spiel digital im eShop kaufst. In dem Fall wird das Spiel komplett auf der Konsole installiert und kann natürlich auch ohne die Cartridge gestartet werden, anders als das bei physischen Spielen der Fall ist. Ein physisch gekauftes Spiel lässt sich nicht so ohne weiteres in eine eShop-Spiel umwandeln, in dem Fall müsstest Du es dir erneut digital im eShop kaufen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.