Nintendo Switch Ports öffnen: Portfreigabe einrichten

Du hast Probleme mit dem NAT-Typ bei der Nintendo Switch? Wenn ja, dann gibt es verschiedene Lösungsansätze, die dir hier vielleicht weiterhelfen können. Wie es der eine oder andere vielleicht schon von anderen Konsolen wie einer PlayStation 4 kennt, kann es unter Umständen auch bei der Nintendo Switch zu Problemen mit dem Multiplayer kommen, wenn der NAT-Typ falsch bzw. auf NAT-Typ C oder D steht. In der Situation stellt sich dann häufig die Frage, welche Ports muss ich eigentlich für die Nintendo Switch einrichten und wie genau funktioniert das mit der Portfreigabe?

Nintendo Switch Ports freigeben

Wenn Du Probleme mit dem NAT-Typ in Verbindung mit der Nintendo Switch hast, dann kann es helfen die von der Konsole genutzten Ports im Router freizugeben. Wie man auf der verlinkten Nintendo-Webseite im englischen FAQ nachlesen kann, verwendet die Switch die UDP-Ports 1 bis 65535. Diese Ports kannst Du durch eine Portweiterleitung im Router freigeben. Neben den genannten Port benötigst Du auch die IP-Adresse von deiner Switch, die Du entweder über den Router oder über die Netzwerk-Einstellungen der Nintendo Switch herausfinden kannst.

Nintendo Switch Portfreigabe

Wie kann man die Portfreigabe einrichten?

Je nachdem welchen Router du gerade verwendest, unterscheidet sich die Vorgehensweise bei der Einrichtung einer Portfreigabe. So sind beispielsweise bei einer Fritzbox andere Schritte notwendig als bei einem Speedport. Wer keine Idee hat, wie man so eine Portweiterleitung im Router einrichtet, der sollte am besten bei YouTube nach „Router + Ports freigeben“ oder „Router + Portforwarding“ suchen. In der Regel findet man dutzende Videos zu jedem halbwegs bekannten Router-Modell. 

Hast Du die Portweiterleitung für die Nintendo Switch eingerichtet und die UDP Ports von 1 bis 65535 für die lokale IP-Adresse deiner Switch freigegeben, dann sollte es hoffentlich keine Probleme mehr mit dem NAT-Typ und dem Online-Multiplayer geben.

2 comments

  • Ganz schön toll abgeschrieben, allerdings kann ja auch gleich die Firewall im Router ausgeschaltet werden oder die Switch in die DMZ gepackt werden.

    Alle Ports freizugeben war weder zu Beginn des www bevor die ganzen N00pS drin waren schlau und ist es jetzt im #neuland immer noch nicht.

    Eine fundierte Anleitung zu finden die darauf basiert das ein Geek mit einem Sniffer geprüft hat welche Ports genau geöffnet werden müssten ist ja nicht das was erwartet wird sobald die Webseite geekguide aufgerufen wird ?

    Oder evtl. sollte der geneigte Suchende doch einfach einmal darauf verwiesen werden das es so gut wie in jedem Router die Möglichkeit gibt für die $BeliebigeKonsole eine NAT Regel zu erstellen damit nur die $BeliebigeKonsole auch entsprechend erreicht wird und nicht die ganze SIF (stateful inspection firewall) sinnfrei wird.

    z.B.: Hier schön von Kalle2014 am ‎23.09.2017 um 19:37 Uhr erklärt (Beitrag 15)

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/All-IP-das-digitale-Netz/Nat-Typ-aendern-Ps4-Digibox-smart/td-p/2824944#

    Reply
  • Das sind 237 Ports die man freigeben müsste…kann man dass den nicht minimieren?? Die selbstständige Portfreigabe bringt bei mir nichts.

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.