Nintendo Switch mit Passwort schützen und einrichten: Geht das?

Kann man die Nintendo Switch mit einem Passwort schützen? Kann man für die einzelnen Profile auf der Nintendo Switch ein Passwort hinterlegen? Wer die neue Nintendo Konsole mit mehreren Personen verwendet und dementsprechend auch mehrere Benutzer erstellt hat, der wird sich diese Frage vielleicht einmal stellen. Was hier aktuell möglich ist und was nicht, dass haben wir in diesem Artikel kurz zusammengefasst.

Kann man die Nintendo Switch mit einem Passwort schützen?

Bislang kann man die Nintendo Switch leider nicht direkt mit einem Passwort schützen. Du kannst für die einzelnen Profile kein individuelles Passwort hinterlegen, welches man beispielsweise beim Benutzerwechsel richtig eingeben müsste. Möglicherweise ist das ein Features welches früher oder später noch kommt, aktuell scheint dies nach unserer Recherche aber nicht möglich zu sein.

Über einen kleinen Umweg/Trick kann man die Nintendo Switch aber mit einem PIN schützen und zwar in dem man die Kindersicherung einrichtet. Über die Kindersicherung der Nintendo Switch kann man unter anderem auch die Spielzeit einschränken. Ist die maximale Spielzeit für den Tag erreicht, dann wird die Konsole gesperrt und man kann nicht mehr weiter spielen. Es gibt aber noch die Möglichkeit die Sperre vorübergehend über einen PIN aufzuheben, sodass man trotz überschrittener Spielzeit weiterspielen kann.

Möchte man die Konsole jetzt mit einem Passwort schützen, dann richtet man die Spielzeit einfach auf 0 Minuten ein und es erscheint bei jedem Spielstart die Abfrage, ob man die Altersbeschränkung mit dem PIN-Code aufheben möchte. So hat man quasi einen Passwortschutz-light auf der Nintendo Switch eingerichtet.

Nintendo Switch: Kindersicherung aktivieren und mit PIN schützen

Das Einrichten der Kindersicherung auf der Nintendo Switch ist sehr einfach und so gut wie selbsterklärend.

  1. Lade dir die App für die Nintendo Switch-Altersbeschränkungen (Android/iOS) herunter und installiere diese auf deinem Handy.
  2. Melde dich in der App mit deinem Nintendo-Account an und folge den Anweisungen, um die Kindersicherung zu aktivieren.
  3. Unter der Registerkarte „Einstellungen“ musst Du nun die „Spieldauer“ einstellen. Für den oben beschriebenen „Trick“ wählst Du hier für jeden Tag die Option „0 Min.“ aus.
  4. Speichere die Änderungen ab und jetzt sollte bei jedem Spielstart die Meldung „Die maximale Spieldauer wurde erreicht. Du kannst heute nicht mehr spielen“ angezeigt werden.
  5. Um die Switch über das Passwort zu entsperren wählst Du unten „Altersbeschränkungen aufheben“ aus und kannst die Konsole dann über den PIN entsperren und das Spiel starten.

Gibt es inzwischen noch andere Möglichkeiten mit der man die Nintendo Switch mit einem Passwort schützen kann? Sollte sich bei dem Thema etwas geändert haben, dann hinterlasse uns gerne einen kurzen Hinweis in den Kommentaren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert