Nintendo Switch der Verbindungstest ist fehlgeschlagen: DNS-Namensauflösung Fehler

Wieso hat meine Nintendo Switch kein Internet trotz WLAN? Warum bekomme ich beim Einrichten der WLAN-Verbindung immer „Der Verbindungstest ist fehlgeschlagen“ angezeigt und warum kann keine DNS-Namensauflösung durchgeführt werden? Wenn bei dir der Verbindungstest mit dem Internet bei der Nintendo Switch fehlschlägt und die DNS-Namensauflösung nicht funktioniert, dann lässt sich das Problem in den meisten Fällen schnell beheben.

In den vergangen Tagen hatten wir häufiger das Problem, dass das Internet bei der Nintendo Switch plötzlich nicht mehr funktioniert hat, obwohl wir wenige Stunden zuvor noch online waren. Die WLAN-Verbindung wird zwar als aktiv auf dem Hauptbildschirm angezeigt, öffnet man dann aber den Mehrspieler-Modus von Mario Kart 8 Deluxe oder einem Multiplayer-Spiel auf der Switch, dann funktioniert die Internetverbindung nicht.

Update: Heute am 17.03.2020 kommt es vermehrt wieder zu dem DNS-Fehler. Der Grund dafür scheint eine Störung von dem eShop zu sein, siehe Nintendo Switch DNS Namensauflösung Fehler: eShop down.

Der Verbindungstest ist fehlgeschlagen: Es konnte keine DNS-Namensauflösung durchgeführt werden.

Meist geht dann im Spiel ein Fenster auf mit dem man einen Verbindungstest durchführen kann, dieser schlägt dann aber immer fehlt. In der Fehlermeldung steht das keine Internetverbindung aufgebaut werden konnte weil die DNS-Namensauflösung nicht funktioniert. Anfangs dachten wir die DNS-Probleme und Internet-Probleme bei der Nintendo Switch hängen wirklich mit unserem Netzwerk zusammen, doch dem war wohl nicht so.

Solltest Du bei der Nintendo Switch „der Verbindungstest ist fehlgeschlagen“ angezeigt bekommen, obwohl eigentlich alles funktioniert und man mit anderem Geräten im Netzwerk auch ins Internet kann, dann kannst Du den Fehler mit der DNS-Namensauflösung durch einen einfachen Trick beheben und zwar durch einen Neustart der Nintendo Switch. Nach einem Neustart funktioniert wieder alles wie gewohnt und wir konnten wieder eine Internetverbindung aufbauen.

Halte dazu einfach die An-Aus-Taste der Nintendo Switch länger gedrückt und wähle in dem Menü „Neustarten“ aus. Warte bis die Konsole neugestartet ist und alles sollte wieder problemlos funktionieren.

5 comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.