Wieso erhalte ich auf der Nintendo Switch die Fehlermeldung „Es konnte keine DNS-Namensauflösung durchgeführt werden“? Warum erscheint beim Öffnen von dem eShop die Meldung „Es konnte keine Verbindung zum Internet hergestellt werden“? Wer heute am 17.03.2020 versucht mit der Nintendo Switch den eShop zu öffnen, der wird sehr wahrscheinlich eine oder auch beide der oben genannten Fehlermeldungen angezeigt bekommen. Gleichzeitig erscheint meist auch noch der Fehlercode 2155-8006 oder 2110-3127. Stellt sich die Frage, liegt die Ursache für das Problem bei mir oder gibt es gerade eine Störung beim Nintendo eShop?
Nintendo Switch DNS Namensauflösung Fehler
Wenn eine der oben genannten Fehlermeldungen auf der Nintendo Switch angezeigt wird, dann liegt das höchstwahrscheinlich nicht an dir, sondern an den Servern von Nintendo. Aktuell melden einige Spieler ein Problem beim Öffnen von dem eShop und teilweise auch bei einigen Multiplayer-Spielen. Der Fehler und die Störung scheint Nintendo bereits bekannt zu sein und es wird an einer Lösung für das Problem gearbeitet, weitere Informationen dazu auch auf der verlinkten Nintendo-Webseite rund um die Informationen zu Netzwerkwartung / Betriebsstatus.
Wie kann man den DNS-Fehler beheben?
Wer den eShop aufgrund des Fehlers mit der DNS Namensauflösung nicht öffnen kann, der muss aktuell wohl oder übel abwarten, in der Hoffnung das Nintendo den Fehler zeitnah behebt und alles wieder ordnungsgemäß läuft. Da der DNS-Fehler mit der Namensauflösung in der Vergangenheit schon einmal vorgekommen ist, wird es vermutlich nur eine Frage von einigen Minuten bis wenigen Stunden sein, bis der Fehler behoben sein wird.
Sobald es neue Informationen zur aktuellen Nintendo eShop Störung auf der Nintendo Switch gibt, werden wir die Informationen hier ergänzen. Ansonsten empfehlen wir wie gesagt einen Blick auf die offizielle Status-Seite von Nintendo zu werfen.