Minecraft Switch: Shader installieren

Wie kann man in Minecraft auf der Nintendo Switch einen Shader installieren? Unterstützt die Minecraft-Version auf der Switch überhaupt Shader? So ähnlich wird vielleicht mal die eine oder andere Frage von einem Minecraft-Spieler aussehen, der das Spiel schon seit einigen Wochen auf der Nintendo Switch spielt. Die Frage nach den Shadern stellt sich meistens dann, wenn man Minecraft vorher schon auf dem PC gespielt hat. In diesem Guide zeigen wir, was aktuell möglich ist und was nicht.

Was sind Shader in Minecraft?

Mit einem Shader kann man einfach gesagt  die Grafik in Minecraft verbessern. Neben einer allgemein besseren Grafik werden durch die Shader unter anderem auch Grafikeffekte wie das Wasser, Lichteffekte oder aber auch der Himmel verbessert. Zusätzlich bieten viele bekannte Shader wie beispielsweise OptiFine noch verschiedene weitere Einstellungsmöglichkeiten was die Grafik betrifft.

Shader in Minecraft Switch installieren?

Auch wenn es für Minecraft auf der Konsole wie der Nintendo Switch inzwischen einige Möglichkeiten wie beispielsweise Skins und Texture Packs gibt, die man vom PC kennt und mit denen man die Grafik anpassen kann, so haben es leider die Shader noch nicht in den „offiziellen Store“ geschafft. Da man die Shader nur in der Java-Version von Minecraft installieren kann, gibt es derzeit (und wahrscheinlich auch in naher Zukunft) keine Shader für Minecraft auf der Nintendo Switch. Auch der in den Einstellung befindliche „RTX“-Schalter für Raytracing wird es wahrscheinlich nicht auf die Nintendo Switch schaffen.

Shader in Minecraft auf der Switch?

Im Netz findet man übrigens einige Videos in denen Minecraft-Shader auf der Nintendo Switch gezeigt werden. Wenn man sich das Upload-Datum der Videos genauer anschaut, dann fällt einem recht schnell auf das mit den Videos etwas nicht stimmt. Stichwort 1. April.

Sollte es anders als aktuell erwartet doch in Zukunft eine Möglichkeit geben über die man Shader in Minecraft Switch installieren und benutzen kann, dann werden wir diesen Artikel natürlich um die Information aktualisieren. Die größten Hoffnungen sollte man sich aber vermutlich nicht machen, dass man in naher Zukunft ein Shader wie OptiFine in der Switch-Version verwenden kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert