Minecraft PS5: Shader installieren und herunterladen?

Wie kann man in Minecraft auf der PS4 oder PS5 Shader installieren? Gibt es für die Konsolenversion von Minecraft auf der PlayStation 5 schon Shader? So ähnlich wird vielleicht mal die Frage von dem einen oder anderen Besitzer einer PS5 aussehen, der darauf seit kurzem auch Minecraft zockt. Die Frage nach den Shadern stellt sich vor allem dann, wenn man Minecraft vorher auf dem PC gespielt und neben Texture Packs auch die einen oder anderen Shader genutzt hat.

Was sind Shader in Minecraft?

Mit einem Shader wird einfach gesagt die Grafik von Minecraft verbessert. Bei dem Shader handelt es sich um vorgefertigte Grafik-Effekte mit denen die Optik des Spiels verbessert wird. So werden nicht nur Texturen, sondern vor allem Lichter, Schatten Wasser und andere Grafikeffekte durch den Einsatz von Shadern verbessert. Wer die Java-Version von Minecraft spielt, der kann auch heute noch mit bekannten Shadern wie Optifine und Packs wie dem SEUS Renewed Pack oder BSL Shaders Pack spielen.

Shader in Minecraft auf der PS5 installieren?

Aber jetzt zur wichtigen Frage, wie funktioniert die Installation von Optifine und Shadern in Minecraft auf der PlayStation 5? Die kurze Antwort auf die Frage lautet, bislang kann man in der Konsolenversion von Minecraft keine Shader installieren und nutzen. Das gilt übrigens nicht nur für die PS5-Version, sondern auch für die Version auf der PS4, Xbox One, Xbox Series oder auch der Nintendo Switch. Daran wird sich höchstwahrscheinlich auch nicht so schnell etwas ändern, da man auf der Konsole nicht einfach so Drittanbieter-Tools herunterladen und installieren kann, wie dies auf dem PC möglich ist.

Die Spieler auf der PS5 und Xbox Series können in Zukunft vielleicht einen „integrierten Shader“ aktivieren und zwar den Raytracing Shader. In den Einstellungen der Konsolenversion findet man bereits eine Option für Raytracing, allerdings lässt sich diese aufgrund aktuell noch fehlender Unterstützung nicht aktivieren. Bislang gibt es auch noch keine offiziellen Informationen, wann das Raytracing für Minecraft auf der PS5 freigeschaltet wird.

Minecraft PS5 Shader installieren?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert