Minecraft Switch Mods installieren: Geht das?

Kann man in Minecraft auf der Nintendo Switch auch Mods installieren? Wenn ja, wie funktioniert die Mod-Installation auf der Switch? Die Hybrid-Konsole aus dem Hause Nintendo erfreut sich inzwischen einer großen Beliebtheit und das liegt nicht nur an den zahlreichen Spielen mit Nintendo-Charakteren wie Mario und Co, sondern auch viele andere Triple-A-Titel und bekannte Games haben mittlerweile ihren Weg auf die Konsole gefunden. Dazu gehört unter anderem auch das beliebte „Klötzchen“-Spiel namens Minecraft. Wer Minecraft nicht zum ersten mal auf der Switch spielt und das Spiel bereits auf dem PC gespielt hat, der wird sich vielleicht einmal die Frage stellen, wie sieht es eigentlich mit dem Mod-Support aus? Kann man in Minecraft Switch eine Mod installieren und wie funktioniert das genau?

Minecraft auf der Nintendo Switch: Wie Mods installieren?

Die kurze Antwort ist, nein es gibt für Minecraft auf der Switch ähnlich wie auf der PS4 und Xbox One nicht direkt eine Möglichkeit eine Mod aus dem Internet herunterzuladen und zu installieren. Zumindest nicht ohne einen „Jailbreak“ der Nintendo Switch. Die Installation ist deshalb nicht möglich, weil man anders als auf dem PC nicht einfach irgendwelche Mod-Dateien in das Spielverzeichnis verschieben kann.

Content-Pakete statt richtige Minecraft Mods

Auch wenn es für die Konsolenversion von Minecraft keine richtigen Mods gibt, wie man das aus der PC-Version kennt, so gibt es für das Spiel inzwischen einige Content-Pakete mit zusätzlichen Inhalten. Dazu gehören nicht nur Skins und Texture Packs, sondern auch ganze Welten sowie komplette Mash-Up-Pakete. Die Content-Pakete findet man über das Hauptmenü unter dem „Marketplace“. Die Inhalte kann man mit den Münzen kaufen, die man sich über verschiedene Münzpakete kaufen kann.

Gibt es inzwischen doch eine Möglichkeit mit der man in Minecraft auf der Nintendo Switch eine Mod installieren kann? Wenn dem so sein sollte, dann freuen wir uns über einen kurzen Hinweis in den Kommentaren unter diesem Artikel.

Tipp: So kann man Minecraft auf der Switch im Splitscreen spielen.

2 comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.