Nintendo Switch Tastenbelegung ändern: Geht das?

Wie kann ich bei der Nintendo Switch die Tastenbelegung ändern? Kann ich einzelne Tasten vertauschen und beispielsweise die Funktion der A-Taste auf die B-Taste legen (oder umgekehrt)? Je nachdem welches Spiel man spielt, wird sich der eine oder andere Besitzer einer Nintendo Switch diese Frage wahrscheinlich früher oder später stellen. In einigen Spielen wäre es durchaus praktisch, wenn man die Funktion auf den einzelnen Tasten einstellen und verschieben könnte, doch wie und wo geht das?

Update: Mit der neuen Nintendo Switch Version 10.0.0 kann man neuerdings die Tastenbelegung ändern. Dazu muss man in den Einstellungen den Unterpunkt „Controller und Sensoren“ aufrufen und kann dann die „Knopfbelegung ändern“.

Tastenbelegung bei der Nintendo Switch ändern?

In den Einstellungen der Nintendo Switch gibt es aktuell keine Möglichkeit die Tastenbelegung generell zu ändern. Anders als bei anderen Konsolen wie einer PlayStation 4 kann man die Belegung der einzelnen Tasten nicht allgemein für die komplette Konsole und alle Spiele verändern. Aber keine Sorge, denn das bedeutet nicht, dass man die Tastenbelegung nicht einstellen kann. In vielen Spielen auf der Nintendo Switch gibt es eine Einstellungsmöglichkeit was die Tastenbelegung angeht. Aus diesem Grund solltest Du einfach mal in die Spiel-Einstellungen schauen und dort nach Menüpunkten wie „Steuerung“ suchen. So kannst Du beispielsweise in Spielen wie Fortnite aber auch Super Smash Bros Ultimate und vielen anderen Titeln die Steuerung verändern und die Aktionen auf andere Tasten legen.

Gibt es auf der Nintendo Switch neuerdings doch eine Einstellungsmöglichkeit was die Tastenbelegung angeht? Sollte man zwischenzeitlich eine manuelle Zuweisung der Tasten vornehmen und diese beliebig einstellen können, dann hinterlasse uns gerne einen kurzen Hinweis im Kommentarbereich und wir werden diesen Artikel um die Information ergänzen.

Wie kann ich eigentlich auf der Nintendo Switch das Design ändern und kann man eigene Themes installieren, um das Aussehen der Menü-Oberflächen anpassen zu können?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.