Minecraft Switch: Koordinaten anzeigen

Wie kann man sich in Minecraft auf der Switch die Koordinaten anzeigen lassen? Über welche Taste kann man die Koordinaten der aktuellen Position anzeigen lassen? Wer schon die eine oder andere Stunde mit dem beliebten Minecraft auf der Nintendo Switch verbracht hat, der wird sich sicher auch schon einmal die Frage gestellt haben, wo das eigene Haus und wo man sich gerade befindet. Eine Möglichkeit über die man sich ganz gut orientieren kann sind die Koordinaten. Die Koordinaten kann man jederzeit abrufen und darüber schnell herausfinden, wo man sich gerade befindet. Des Weiteren kann man sich die Koordinaten von wichtigen Orten notieren, um diese später einfacher wiederfinden zu können.

Koordinaten in Minecraft auf der Nintendo Switch anzeigen

Anders als in der PC-Version, bei der man die Koordinaten einfach über die F3-Taste oder Fn-Taste + F3-Taste beim Notebook öffnen kann, gibt es in der Konsolenversion auf der Nintendo Switch keine Tastenkombination mit der man die aktuellen Koordinaten ein- und ausblenden kann. Dafür findet man aber in den Einstellungen einen Schalter mit dem man die Koordinaten-Anzeige dauerhaft aktivieren aber auch wieder deaktivieren kann. Die aktuelle Position mit den x- und y-Koordinaten wird nach der Aktivierung auf der linken Seite des Bildschirms unter dem HUD angezeigt.

  1. Im Spiel die Start- bzw. Plus-Taste drücken und im Pausen-Menü in die Einstellungen wechseln.
  2. Unter dem Abschnitt „Welt“ findet man den Unterpunkt „Spiel“ und hier findet man etwas weiter unten unter dem Abschnitt „Weltoptionen“ einen Schalter für die Koordinaten.

Koordinaten anzeigen

Koordinaten werden nicht angezeigt?

Wenn die Koordinaten in Minecraft nicht angezeigt werden, obwohl man den oben beschriebenen Schalter aktiviert hat, dann liegt das meistens daran weil man die Inventarleiste und das HUD in den Einstellungen deaktiviert hat. Die einzelnen Elemente wie die Hand, die Inventarleiste und das HUD kann man auch in den Einstellungen unter „Grafik“ ausblenden und wieder einblenden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.