Minecraft Inventarleiste weg: Wie anzeigen?

Warum ist die Inventarleiste in Minecraft plötzlich weg und verschwunden? Gibt es eine Taste über die man die Inventarleiste wieder anzeigen kann? Wer sich vor kurzem das beliebte Sandbox-Videospiel namens Minecraft für den PC oder auch die Konsole gekauft und auch schon einige Minuten gespielt hat, der wird vielleicht mal das Problem haben und die Inventarleiste ist weg. Wenn die Leiste am unteren Bildschirmrand nicht mehr angezeigt wird, dann ist das in den seltensten Fällen ein Bug, sondern ein Feature. Ähnlich wie in anderen Spielen kann man auch in Minecraft die Inventarleiste ausblenden.

Inventarleiste anzeigen und ausblenden

Wer Minecraft auf dem PC spielt und die Inventarleiste am unteren Bildschirmrand ausblenden, aber auch wieder einblenden möchte, der muss einfach nur die F1-Taste drücken. Mit der F1-Taste wird nicht nur die Leiste, sondern auch die Lebensanzeige (Herzen) und die Hungeranzeige ausgeblendet. Bei einigen Tastaturen und speziell bei Notebooks sind die F-Tasten häufig noch mit anderen Funktionen belegt, zum Beispiel die Bildschirmhelligkeit erhöhen oder verringern. Sollte die Inventarleiste also nicht ausgeblendet werden, sobald man die F1-Taste drückt, dann einfach nochmal zusätzlich die Fn-Taste drücken.

  • Leiste aus-/einblenden: F1-Taste drücken

Inventarleiste auf der Konsole ausschalten

In der Konsolenversion von Minecraft gibt es derzeit noch keine Tastenkombination über die man die Inventar ein- oder ausblenden kann. Es gibt allerdings in den Einstellungen eine Option in der man neben der Leiste auch die Hand und das HUD verstecken und anzeigen lassen kann.

  1. In Minecraft das Pausen-Menü öffnen und die Einstellungen aufrufen.
  2. In den Einstellungen unter „Grafik“ findet man ganz oben die Optionen „Hand ausblenden“, „Puppe ausblenden“ und „HUD“ ausblenden.

Inventarleiste verschwunden

Die Einstellung findet man in allen Konsolenversionen auf der PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series und der Nintendo Switch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert