Minecraft Spielzeit sehen und tracken

Wo kann man sich in Minecraft die Spielzeit anzeigen lassen? Gibt es eine Mod oder andere Tools wie einen Tracker mit dem man seine Spielzeit in Minecraft tracken kann? Mit dieser Frage wird sich vielleicht mal der eine oder andere Minecraft-Spieler beschäftigen, der schon einige Stunden in dem immer noch sehr beliebten Sandbox-Game verbracht hat. In diesem kurzen Guide zeigen wir, ob und wie man die Spielzeit in Minecraft auslesen und auch tracken kann.

Spielzeit in Minecraft anzeigen

Bislang gibt es in Minecraft leider noch keine globale Spielzeit-Anzeige, dafür wird aber die Zeit getrackt, die man in einer Welt verbracht hat. Wer die Java-Version von Minecraft auf dem PC spielt, der kann sich die Spielzeit anzeigen lassen. Oder genauer gesagt kann man die Spielzeit in der Welt einsehen.

  1. Minecraft starten und die Welt laden.
  2. Das Pausen-Menü über die Escape-Taste öffnen und unter „Statistiken“ kann man sich verschiedene Spielstatistiken anzeigen lassen. Dazu gehören nicht nur die Spielzeit, sondern auch andere interessante Informationen wie viele Mobs man erledigt, wie viel Kilometer man gelaufen ist, wie viel Schaden man angerichtet oder auch wie oft man bestimmte Gegenstände benutzt hat.
Minecraft Spielzeit einsehen

Minecraft Spielzeit einsehen

Übrigens, wer auf einem Custom-Server spielt, der findet auf der Server-Webseite zum Teil auch eine Anzeige von der Spielzeit. Die Spielzeit in Stunden wird auch serverseitig getrackt.

Minecraft-Spielzeit auf der PS4, PS5, Xbox One/Series oder Switch sehen?

Wer die Konsolenversion von Minecraft spielt, der kann die Statistiken derzeit noch nicht aufrufen. Die Welten-Statistiken sind aktuell nur in der PC-Version (Java) von Minecraft verfügbar. Bei einigen Konsolen gibt es einen integrierten Spielzeit-Tracker, der allgemein die Spielzeit beim Zocken trackt. Diesen Tracker gibt es sowohl auf der Xbox One und Xbox Series als auch auf der Nintendo Switch.

  1. Xbox One und Series: Profil öffnen und unter „Spielen“ das gewünschte Spiel auswählen. Unter „Statistiken“ kann man jetzt die Spielzeit sehen.
  2. Nintendo Switch: Oben links auf „Seite von Benutzername“ klicken und dann über das „Profil“ die „Spielaktivitäten“ aufrufen. In der Liste bekommt man die Spielzeit in Stunden für alle Spiele angezeigt, die man auf der Switch gespielt hat.

Auf der PlayStation 4 und PlayStation 5 gibt es leider noch keinen integrierten Tracker für die Spielzeit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert