Minecraft Spawnrate erhöhen und einstellen

Wie kann man in Minecraft die Spawnrate von Mobs erhöhen? Gibt es einen Befehl mit dem man die Spawnrate steigern kann und wenn ja, wie lautet der Command? So wird eventuell mal die Frage von dem einen oder anderen Minecraft-Spieler aussehen, der insgesamt mit der Spawnrate von Mobs nicht zufrieden ist oder möchte, dass bestimmte Mobs häufiger spawnen als andere. Da wir wahrscheinlich nicht alleine mit der Frage sind, haben wir hier ein paar Möglichkeiten zusammengefasst, wie man die Spawnrate allgemein erhöhen aber auch dafür sorgen kann, dass bestimmte Mobs häufiger spawnen.

Spawnrate erhöhen in der bukkit.yml

Wer einen Server betreibt, der kann in der Konfigurationsdatei bukkit.yml die Spawn-Rate über die Einstellung „spawn-limits“ verändern. Hier kann man neben der Monster-Spawn-Rate auch die Spawns von Tieren über Wasser und auch Unterwasser einstellen. Voraussetzung dafür ist natürlich Bukkit und Zugriff auf die bereits erwähnte „bukkit.yml“-Datei.

spawn-limits:

  • monster – Mobs, Standard 70
  • animals – Tiere, Standard 15
  • water-animals – Wassertiere, Standard 5
  • ambien – „Ambient“-Tiere wie beispielsweise Fledermäuse, Standard 15

Spawnrate in Minecraft einstellen

Spawnrate über Mods erhöhen

Alternativ kann man die Spawnrate in Minecraft auch über den Einsatz von Mods erhöhen. Hier gibt es vor allem zwei Mods mit denen man nicht nur die Spawnrate einstellen, sondern auch festlegen kann welche bestimmten Mobs wie oft spawnen sollen. Zusätzlich lässt sich über beide der genannten Mods einstellen, wo die Mobs spawnen dürfen und wo nicht.

Zum einen gehört dazu die Mods namens „In Control!“ und das sogenannte „Spawn Balance Utility„. Vom Funktionsumfang sind die Mods her ähnlich, die „In Control“-Mod ist gefühlt etwas einfacher einzurichten und zu bedienen. Die Mod hat bei uns in zahlreichen Spielstunden auch noch nie Probleme gemacht.

Spawnrate auf der PS4 oder Xbox einstellen?

Bislang haben wir noch keine Möglichkeiten gefunden mit der man abseits der PC-Version in Minecraft auf der PS4, PS5, Xbox One oder Xbox Series die Spawnrate manuell einstellen oder auch erhöhen kann. Sollte es hier in Zukunft eine Möglichkeit geben, werden wir diese natürlich hier ergänzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.