Minecraft Pocket Edition mit Maus und Tastatur spielen: Geht das?

Kann man die Minecraft Pocket Edition auch mit Maus und Tastatur spielen? Wenn ja, wie kann man die Maus und Tastatur in der Minecraft PE anschließen und einrichten? Das beliebte Open-World-Klötzchenspiel kann man schon seit Jahren auch unterwegs auf dem Handy spielen. Die mobile Version für Android- und iOS-Geräte wird ständig weiterentwickelt und bietet viele Features an, die man auch von der PC- und Konsolenversion kennt. Wenn man Minecraft sonst nur auf dem PC oder der Konsole spielt, dann ist die Touchscreen-Steuerung schon etwas ungewohnt, vor allem wenn man im Multiplayer unterwegs ist. Wenn man Minecraft sonst mit Maus und Tastatur spielt, dann wäre es doch praktisch, wenn man das auch bei der Minecraft Pocket Edition machen könnte, doch geht das überhaupt?

Minecraft PE mit Maus und Tastatur spielen

Ja, man kann die Minecraft Pocket Edition auch mit Maus und Tastatur spielen, aktuell allerdings nicht mit Einschränkungen. Wenn man eine Maus und Tastatur mit dem Android-Handy verbindet, egal ob über Bluetooth oder aber auch über ein Kabel und einen OTG-Adapter sowie einem USB-Hub, dann werden die Eingabegeräte in der Regel direkt im Spiel erkannt. In den Einstellungen von der Minecraft PE kann man sogar noch weitere Einstellungen vornehmen und zum Beispiel die Empfindlichkeit sowie die Tastenbelegung ändern.

Linke Maustaste zum Umschauen gedrückt halten

Wie oben schon erwähnt ist die Maus- und Tastatur-Unterstützung in der Minecraft PE aktuell noch eingeschränkt. Genauer gesagt betrifft dies die Maus-Steuerung. Anders als man es von dem PC kennt, kann man in der mobilen Version von Minecraft die Maus nicht zum Umschauen verwenden. Man kann sich zwar mit der Maus umschauen, muss dafür aber die linke Maustaste gedrückt halten. Bislang konnten wir noch keinen Trick oder eine App finden mit dem sich dies abschalten lässt, um das normale „Maus-Verhalten“ von dem PC in der Minecraft PE nutzen zu können.

Vermutlich wird es nur eine Frage der Zeit sein, bis die Minecraft Pocket Edition eine richtige Maus- und Tastatur-Unterstützung bekommt. Auf der nächsten Seite haben wir eine Anleitung erstellt, wie man Minecraft PE mit einem PS4-Controller spielen kann.

10 comments

  • Bei mir hat es nicht funktioniert. Die Tastatur hatte keinen Einfluss auf das Spiel. Doch im Chat konnte
    Ich ganz normal tippen, es liegt also nicht an der Tastatur.
    Kann mir jemand helfen?
    Danke,
    Leo

    Reply
    • Hi,
      bei mir hat es auch nicht funktioniert. Also denke ich auch nicht das es an der Tastatur liegt.
      Vllt. wird es ja irgendwann noch hinzugefuegt…
      [ ich war auch traurig das es nicht funktioniert hat, aber weiss leider noch keine loesung]
      Sorry das ich dir nicht weiter helfen konnte,
      Lia

      Reply
  • Auf IOS geht es definitiv nicht (Tastutur). Majong hat kein Interesse daran, Tastaturen unter IOS zu unterstützen.
    Chat geht zwar mit der Tastatur, das Spiel selbst nicht. NO WAY.

    Reply
  • Nachtrag: Minecraft ist aus dem Apple Store verschwunden. Jedenfalls taucht es bei mir im Appstore nicht auf. Vielleicht weiß jemand wieso?

    Reply
  • Bei mir im App Store hat es Minecraft noch.
    Das mit der Tastatur ist bei mir auch nicht gegeangen!
    MOJANG soll das ändern!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.