Android-Spiele mit Maus und Tastatur spielen

Wie kann ich auf meinem Android-Handy ein Spiel mit Maus und Tastatur spielen? Kann ich Maus und Tastatur gleichzeitig über Bluetooth verbinden und wenn ja, wie lässt sich das einrichten? Viele Menschen nutzen ihr Handy heutzutage nicht mehr nur zum Telefonieren, SMS schreiben und zum Surfen im Internet, denn aufgrund der immer leistungsstärker werdenden Smartphones und dem immer größeren Spiele-Angebot im Google Play Store ist das Handy heutzutage eine kleine Spielkonsole. Unter den Spielen gibt es auch viele Titel, die man von dem PC oder der Konsole kennt. So kann man beispielsweise PUBG Mobile oder aber auch Fortnite Mobile auf dem Handy spielen. Gerade bei Ego-Shootern und anderen Spielen, die man eigentlich mit der Maus und Tastatur spielt, stellt sich oft die Frage, kann man eine Maus und Tastatur gleichzeitig mit dem Handy verbinden und darüber Android-Spiele spielen?

Android: Maus und Tastatur gleichzeitig über Bluetooth verbinden?

Die meisten Android-Smartphones unterstützen heutzutage mehrere Bluetooth-Verbindungen gleichzeitig. Bei einigen Geräten werden sogar bis zu fünf Bluetooth-Geräte gleichzeitig unterstützt, sodass man beispielsweise neben der Maus und Tastatur auch noch einen Lautsprecher über Bluetooth mit dem Handy verbinden kann. Alternativ gibt es auch OTG-USB-Adapter für das Handy, über die man eine USB-Maus und eine USB-Tastatur anschließen kann.

Android-Spiele mit Maus und Tastatur spielen

Hat man die Bluetooth-Maus und die Bluetooth-Tastatur mit dem Handy verbunden, dann stellt sich die Frage, wie kann ich die Maus und Tastatur jetzt einrichten und die Tastenbelegung einstellen? Die meisten Android-Spiele bieten hier keine Einstellungsmöglichkeit in der App selber, allerdings kannst Du die Tastenbelegung für die Maus und Tastatur über eine Drittanbieter-App vornehmen. Wir haben dafür in der Vergangenheit die Octopus-App aus dem Google Play Store verwendet. Über die Octopus-App kannst Du nicht nur die Tastenbelegung von dem PS4-Controller unter Android ändern, sondern auch die Tasten für die Maus und Tastatur unter Android einstellen.

In dem verlinkten Video von dem Entwickler der App kannst Du dir die Funktion in bewegten Bildern anschauen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.