PUBG PS4 mit Maus und Tastatur spielen: Geht das?

Vor wenigen Tagen ist das beliebte Battle-Royale-Spiel PUBG auch für die PlayStation 4 erschienen. Nachdem das Spiel bereits im letzten Jahr seinen Weg auf die Xbox One gefunden hat, kann man sich jetzt auch auf der PlayStation 4 alleine im Solo oder aber auch mit Freunden im Duo oder Squad in das Battle-Royale-Abenteuer stürzen. Vom Umfang her ist die PS4-Version von Playerunknown’s Battlegrounds identisch mit der Xbox One-Version. Der eine oder andere Spieler wird sich vielleicht fragen, kann man PUBG auf der PS4 mit Maus und Tastatur spielen? Kommt das Spiel mit einer offiziellen Maus- und Tastatur-Unterstützung auf die Sony Konsole oder nicht? Die Frage bei Shootern auf der Konsole immer häufiger, weil es inzwischen schon einige Spiele gibt, die man auf der PS4 mit Maus und Tastatur spielen kann. Das prominenteste Beispiel ist in diesem Fall sicher Fortnite Battle Royale aus dem Hause Epic Games.

Kann man PUBG auf der PS4 mit Maus und Tastatur spielen?

Die kurze Antwort auf die Frage ist, nein aktuell kannst Du PUBG auf der PlayStation 4 nicht mit Maus und Tastatur spielen. Das Spiel lässt sich aktuell ausschließlich mit dem Controller spielen. Wenn Du eine USB-Maus und USB-Tastatur an die Konsole anschließt, dann wird diese zwar erkannt, allerdings lassen sich die Eingabegeräte nicht im Spiel nutzen. Im FAQ auf der offiziellen Webseite heißt es dazu auch, dass Maus und Tastatur momentan nicht unterstützt werden. Bislang konnten wir noch keine Informationen finden, ob sich daran in Zukunft vielleicht noch etwas ändern wird. Das „momentan“ könnte eventuell ein Hinweis sein.

Wie bei jedem anderen PS4-Spiel gilt auch hier, wenn ein Spiel keine offizielle Unterstützung für Maus und Tastatur mitbringt, so gibt es dennoch Möglichkeiten mit denen man das Spiel auf der Konsole mit einer Maus und Tastatur spielen kann. Inzwischen gibt es zahlreiche Adapter mit denen man eine Maus und Tastatur über den Controller „emulieren“ kann. Zu den Adaptern gehört beispielsweise der XIM4. Da die Steuerung über Maus und Tastatur im Vergleich zu der Steuerung mit einem Controller Controller aber häufig deutlich präziser ist, wird dies häufig als „Cheating“ angesehen.

One comment

  • Das GEHT! Mit dem X Commander von HAMA, kann mn sehr gut mit jeder Maus+Tastatur zocken. Kniffelig ist nur die Konfig, damit man auch schnell alle Funktion des Controllers auf seiner Tastatur hat.

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.