PUBG Mobile mit Maus und Tastatur spielen: Geht das?

Kann man PUBG Mobile mit Maus und Tastatur spielen? Kann ich an mein Handy eine Maus und Tastatur anschließen und damit PUBG Mobile spielen? Vor wenigen Tagen ist der Battle-Royale-Hit Playerunknown’s Battlegrounds für Android und iOS (iPhone) erschienen und wie zu erwarten war, erfreut sich die Spiele-App einer großen Beliebtheit. Es kommt schließlich nicht von ungefähr, wenn eine App in zig Ländern binnen weniger Tage die App-Charts stürmt und den ersten Platz einnimmt. Auch wenn PUBG ehrlich gesagt eine recht gute Portierung für Handys ist, so ist die Touchscreen-Steuerung trotz der eingebauten und recht praktischen Hilfen, wie zum Beispiel automatisches Aufheben und Laufen, doch noch recht gewöhnungsbedürftig. Hier stellt sich dann nicht nur die Frage, kann man PUBG Mobile mit Controller spielen, sondern auch die Frage ob man PUBG Mobile mit Maus und Tastatur spielen kann, zum Beispiel über Bluetooth.

Kann man PUBG Mobile mit Maus und Tastatur spielen?

Aktuell kannst Du PUBG Mobile nicht mit Maus und Tastatur spielen. Wir haben es mit der aktuellen Android-Version des Spiels und einer Bluetooth-Maus sowie Bluetooth-Tastatur getestet und es funktioniert nicht. Wenn man die Maus und Tastatur per OTG-Adapter an das Handy anschließt, wird diese zwar unter Android erkannt, funktioniert aber nicht im Spiel. Da man durch Maus und Tastatur auch einen deutlichen Vortiel gegenüber den Touchscreen-Spielern hat, gehen wir nicht davon aus, dass in Zukunft eine offizielle Maus- und Tastatur-Unterstützung für PUBG Mobile kommt.

Über Umwege kannst Du PUBG Mobile auf dem PC installieren und dort mit Maus und Tastatur spielen. Dies funktioniert nach Hardware aber eher mittelmäßig, auch sollte man bedenken, dass man sich durch die Nutzung von Maus und Tastatur einen ziemlich unfairen Vorteil gegenüber den Spielern mit Touchscreen-Steuerung verschafft. Zwar gibt es bislang noch keine Berichte über Bans, jedenfalls haben wir noch nicht davon gelesen, aber speziell auf Reddit gibt es inzwischen schon einige Beschwerden über PUBG Mobile-Spieler, die offensichtlich mit Maus und Tastatur spielen. Vermutlich wird es nur eine Frage der Zeit sein, bis dagegen vorgegangen wird.

Gibt es inzwischen doch eine Möglichkeit mit der man Playerunknown’s Battlegrounds auf dem Handy mit Maus und Tastatur spielen kann? Wenn Du einen Trick herausgefunden hast, von dem hier noch nichts zu lesen ist, dann schreibe uns gerne einen kurzen Kommentar unter diesen Beitrag. 

One comment

  • Falsch, auf einem S8+ mit OTG Adapter und USB Hub kann ich mit Maus und Tastatur spielen. Steuerung ist nur Müll da die Maus nicht 100%ig Nutzbar ist

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.