Linker Kopfhörer lauter als rechter: Was tun?

Wieso ist der linke Kopfhörer lauter als der rechte? Was kann ich tun, wenn die Kopfhörer auf einer Seite lauter bzw. leiser sind als auf der anderen Seite? Wer ein Smartphone besitzt, der wird sicherlich auch Kopfhörer nutzen. Manchmal kommt es dabei vor und die Kopfhörer sind auf einer Seite lauter als auf der anderen Seite. Je nachdem wie groß der Lautstärkeunterschied ist, bekommt man davon im Alltag nicht viel mit. Doch manchmal ist der Unterschied so groß und der Kopfhörer ist auf einer Seite so leise, dass es sich fast so anhört als hätte man gar keinen Stecker im Ohr. Was hier die Ursache für das Problem sein könnte und wie man den Fehler beheben kann, dass erfährst Du in diesem Guide.

Kopfhörer links lauter als rechts

Wenn dein Kopfhörer auf der einen Seite lauter ist als auf der anderen Seite, dann kann das verschiedene Ursachen haben. Teilweise wird das Problem durch eine falsche Einstellung verursacht, manchmal ist einfacr der Kopfhörer-Stecker nicht richtig in dem Anschluss drin und ein anderes mal ist der Kopfhörer defekt. Die folgenden Dinge solltest Du deshalb überprüfen, wenn Du auch von dem Problem betroffen bist.

  • Stecker richtig eingesteckt? Als erstes solltest Du überprüfen, ob der Kopfhörer-Stecker richtig in der Buchse sitzt. Mit der Zeit kann sich manchmal Staub und anderer Schmutz in dem Kopfhörer-Anschluss sammeln. Im verlinkten Beitrag haben wir schon einmal beschrieben, wie sich der Kopfhöreranschluss reinigen lässt.
  • Lautstärke-Balance falsch eingestellt: Ähnlich wie man es von einem Windows-PC kennt, kannst Du auch unter Android die Lautstärke-Balance mit einigen Apps ändern. Über das Einstellen der Lautstärke-Balance kannst Du den Kopfhörer auf einer Seite lauter machen als auf der anderen Seite.
  • Linken Kopfhörer lauter machen: Über die Lautstärke-Balance könntest Du auch versuchen einen halb-defekten linken Kopfhörer lauter zu machen, in dem Du die Balance mehr auf die linke Seite schiebst und dann die allgemeine Lautstärke erhöhst.
  • Kopfhörer defekt/Wackelkontakt: Je nachdem um welchen Kopfhörer es sich handelt und wie man damit umgeht, kann mit der Zeit manchmal ein Wackelkontakt entstehen. Auch könnte ein Defekt die Ursache dafür sein, warum der linke Kopfhörer lauter ist als der rechte. Sollte noch Garantie auf dem Kopfhörer sein, dann schnellstmöglich zurück damit und austauschen lassen.

Hast Du auch das Problem, dass der Kopfhörer links lauter ist als rechts? Hast Du andere Ursachen für das Problem finden können?

One comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.