Discord erkennt Kopfhörer nicht: Was tun?

Wieso erkennt Discord meinen Kopfhörer nicht? Wieso wird mein Kopfhörer unter Windows erkannt aber nicht in Discord? Wenn Du in Discord keinen Ton hast und der Kopfhörer nicht funktioniert, dann kann das an verschiedenen Ursachen liegen. Vielleicht wird der Kopfhörer nicht unter Windows erkannt und es liegt ein Treiberproblem oder ähnliches vor, vielleicht ist in Discord aber auch nur das falsche Ausgabegerät ausgewählt. In diesem Artikel haben wir einige Tipps zusammengefasst, die dir vielleicht bei der Lösung des Problems weiterhelfen können.

Kopfhörer wird unter Windows nicht erkannt

Wenn es Probleme mit dem Sound gibt, dann solltest Du als erstes überprüfen, ob der Kopfhörer denn überhaupt unter Windows erkannt wird und in anderen Programmen funktioniert. Klicke dazu mit der rechten Maustaste auf das Lautsprecher-Symbol unten rechts im Task-Bereich (neben der Uhr) und wähle im Kontextmenü die Wiedergabegeräte aus. Hier sollte nun dein Kopfhörer angezeigt werden und als Standard-Gerät eingestellt sein (grüner Kreis mit Haken). Wird dein Kopfhörer hier nicht angezeigt, dann überprüfe nochmal den Anschluss und führe ggfs. ein Treiber-Update durch. Auch solltest Du die eingestellte Lautstärke überprüfen.

Discord Kopfhörer wird nicht erkannt

Wenn der Kopfhörer unter Windows 10 erkannt wird aber in Discord nicht funktioniert, dann kann dir der folgende Lösungsansatz vielleicht weiterhelfen. In den Einstellungen von Discord kannst Du ein Eingabe- und Ausgabegerät manuell auswählen, zum Beispiel wenn Du mehrere Kopfhörer/Boxen oder mehrere Mikrofon angeschlossen hast. In unserem Fall wurde manchmal der angeschlossene Lautsprecher als Standard-Gerät ausgewählt. Nachdem wir das Ausgabegerät manuell auf den Kopfhörer eingestellt haben, funktionierte alles so wie es sollte.

  1. Starte Discord und klicke unten links auf das Zahnrad-Symbol, um darüber die Einstellungen zu öffnen.
  2. In der Menüleiste auf der linken Seite kannst Du den Menüpunkt „Sprache & Video“ aufrufen und dann auf der rechten Seite das Eingabe- sowie Ausgabegerät auswählen. Hier kannst Du den Kopfhörer manuell auswählen.

Discord Mikrofon funktioniert nicht

Zur Sicherheit solltest Du auch nochmal die Ausgabelautstärke prüfen und ob Du nicht vielleicht auf dem Server gemutet bist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert