Kopfhörer geht nicht mehr ins Handy: Was tun?

Wenn der Kopfhörer nicht mehr ins Handy geht, dann kann das verschiedene Ursachen haben. Sollte dein Kopfhörerstecker nicht mehr ganz in den Kopfhöreranschluss gehen, dann könnten dir die folgenden Tipps vielleicht bei der Problemlösung weiterhelfen. Wer heute ein Smartphone nutzt, der wird sicherlich auch immer Kopfhörer dabei haben. Auch wenn es in der Regel eher selten Probleme beim Anschließen der Kopfhörer gibt, so kommt es manchmal vor und der Kopfhörerstecker passt plötzlich nicht mehr in die Buchse am Handy. In der Situation stellt sich die Frage, warum ist das so?

Kopfhörer-Stecker geht nicht ganz rein

  • Staub oder andere Schmutz im Kopfhöreranschluss: Wenn der Kopfhörer nicht mehr ganz rein geht, dann liegt das meistens daran, dass sich Schmutz oder aber auch Staub in Form von Flusen in dem Anschluss gesammelt haben. Die Kopfhörerbuchse lässt sich auf verschiedene Art und Weise reinigen, zum Beispiel in dem man vorsichtig mit einem Zahnstocher oder einem anderen spitzen Gegenstand den Staub entfernt. Hier sollte man sehr vorsichtig sein, nicht das man die feinen Anschlüsse mit dem spitzen „Werkzeug“ beschädigt. So kannst Du einen Kopfhöreranschluss reinigen.
  • Kopfhörer-Stecker verbogen: Hat man den Kopfhörer immer so in der Tasche rumliegen, dann kann es schnell mal passieren und ein andere Gegenstand in der Tasche fällt unglücklich auf den Anschluss. Ist der Kopfhöreranschluss verbogen, dann geht dieser meist auch nicht mehr ganz in den Anschluss. Meistens kann man den Stecker vorsichtig wieder zurechtbiegen.
  • Kopfhöreranschluss verbogen: Während man einen verbogenen Stecker häufig noch selbst reparieren kann, wird es schwieriger wenn der Kopfhöreranschluss verbogen ist. In dem Fall kommt man meistens nicht darum herum 

In unserem Fall war die Hauptursache dafür, dass der Kopfhörer-Stecker nicht mehr komplett in die Buchse gegangen ist, meistens ein Flusen in dem Anschluss. Hat man diesen vorsichtig mit einem Zahnstocher entfernt, dann war wieder alles beim Alten und der Stecker passt wieder wie gewohnt in den Anschluss.

3 comments

  • Viel lieben dank es hat bei mir Funktioniert so wie es geschrieben wurde. Ich habe es vorsichtig mit einer Haarklamer gereinigten seit dem kann ich mit dem Kann ich mit dem Kopfhörer musik hören genießen ich hoffe es klappt bei denn anderen auch es hat mit dem was geschrieben wurde sehr weiter geholfen

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.