Laptop als Bildschirm für Xbox One nutzen: Geht das?

Kann ich meine Xbox One mit einem Laptop-Bildschirm verbinden? Kann ich meinen Laptop als Bildschirm für die Xbox One verwenden und wenn ja, was brauche ich dafür und wie kann ich eine Verbindung herstellen? Egal ob man die Xbox One mit auf Reisen nehmen möchte oder gerade keinen Fernseher oder PC-Monitor zuhause stehen hat, der eine oder andere Besitzer der Microsoft-Konsole hat sich vielleicht schon einmal gefragt, kann ich den Laptop auch als Bildschirm für meine Xbox One verwenden? Da wir uns vor kurzem die gleiche Frage gestellt haben, hier eine kurze Zusammenfassung was möglich ist und was nicht.

Xbox One über HDMI mit Laptop-Bildschirm verbinden?

Wenn Du deine Xbox One mit einem Laptop-Bildschirm verbinden und darüber zocken möchtest, dann muss dein Laptop einen HDMI-Eingang haben und das haben leider die wenigsten Geräte. Auch wenn ein heutiges Notebook in der Regel einen HDMI-Anschluss hat, so handelt sich dabei meistens um einen HDMI-Ausgang. Kurz gesagt heißt das also, dein Laptop kann über den HDMI-Ausgang das Bild an einen externen Monitor übertragen, über den HDMI-Ausgang kann man allerdings kein Bildsignal von außen auf den Laptop-Bildschirm übertragen werden, dafür wird ein HDMI-Eingang benötigt. Zwar gibt es durchaus Notebooks mit HDMI-Eingang, allerdings sind das meistens sehr teure Geräte, die wahrscheinlich die wenigsten verwenden. Dennoch solltest Du bei deinem Laptop einmal überprüfen, ob es möglicherweise doch einen HDMI-Eingang gibt.

Xbox One auf Laptop streamen

Über die Xbox-App kannst Du Spiele von deiner Xbox One auf deinen PC und damit auch auf deinen Laptop streamen. So kannst Du dein Laptop-Bildschirm sozusagen als Monitor für die Xbox One verwenden. Die Verbindung erfolgt über eine normale Netzwerk-Verbindung über LAN/WLAN.

Kann man die Xbox One doch über HDMI mit dem Laptop verbinden und diesen als Bildschirm verwenden, ohne einen HDMI-Eingang zu haben?

2 comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert