Keine Verbindung zum Steam Netzwerk möglich – Problem lösen

Bei dir erscheint die Meldung „Keine Verbindung zum Steam Netzwerk möglich“ und Du stellst dir die Frage wie man das Problem lösen kann? Wir hatten in der Vergangenheit bereits einmal über das häufige Problem „Steam down“ berichtet, nachdem es in den letzten Wochen und Monaten hin und wieder mal zu Ausfällen gekommen ist. Dabei kam vermehrt auch die Meldung einige Nutzer, was man tun kann, sobald die Meldung „Keine Verbindung zum Steam Netzwerk möglich“ erscheint. Grundsätzlich handelt es sich dabei um das gleiche Problem und der Grund ist schlecht, dass der eigene Rechner bzw. die Software Steam gerade keine Verbindung zu den Servern aufnehmen kann. Die Gründe sind dabei unterschiedlicher Natur, denn zum einen kann es entweder an den Servern von Steam liegen oder aber es kann von dem Computer keine Internetverbindung aufgebaut werden. Da hierzu immer wieder Fragen kamen, haben wir eine erste Hilfe Anleitung für die Fehlermeldung „Keine Verbindung zum Steam Netzwerk möglich“ hier zusammengefasst.

Update 25.12.2015: Aufgrund einer aktuellen Störung der Steam-Server gibt es aktuell Probleme beim Einloggen. Es gibt vermehrt Berichte über die Fehlermeldung „Verbindung zum Steam-Netzwerk nicht möglich“ am 25.12.

Besteht eine Internetverbindung?

Sobald die Meldung „Keine Verbindung zum Steam Netzwerk möglich“ erscheint, sollte man vorab nicht direkt auf die Steam Server schimpfen sondern nicht selten liegt das Problem auch an der eigenen Hardware bzw. dem eigenen Internetanschluss. So kommt es nicht selten vor das unbewusst eine Störung beim eigenen Internetanschluss einher  geht und das in diesem Fall dann keine Verbindung zum Steam Netzwerk aufgebaut werden kann, sollte jedem klar sein. Deshalb hier einige Dinge, die man vorab prüfen sollte.

Andere Webseite besuchen

Besteht die Möglichkeit außerhalb von Steam über den Standard-Browser eine Internetseite aufzurufen? Einfach mal den Browser öffnen und auf die Webseite von einem anderen Dienst gehen. Sollte dies funktionieren, dann prüfe ob die eine Verbindung zur Steam-Webseite aufbauen kann.

Prüfe ob Steam bereits gestartet ist

Ein weiterer häufiger genannter Grund für die Fehlermeldung ist die Tatsache, das Steam bereits gestartet ist. Teilweise kommt es hier leider zu dem Problem, das Steam über den Autostart gestartet wird aber die Software an sich nicht „hochkommt“. Im Internetgrund findet man im Task-Manager allerdings eine steam.exe. In diesem Fall einfach geschwind den Task Manager öffnen und die steam.exe schließen. Dann einfach wie gewohnt Steam noch einmal starten und die Fehlermeldung mit „Keine Verbindung zum Steam Netzwerk möglich“ sollte verschwunden sein.

Keine Verbindung zum Steam Netzwerk möglich – was tun?

Lösung: Keine Verbindung zum Steam Netzwerk möglich

Lösung: Keine Verbindung zum Steam Netzwerk möglich

Eine weitere Lösung für den oben genannten Fehler haben wir in der folgenden Liste als Anleitung zusammengefasst. Die Anleitung stammt aus einem englischen Forum und hat den Posts zufolge schon einigen Nutzern geholfen. Auch wir konnten den Fehler „Keine Verbindung zum Steam Netzwerk möglich“ damit bereits einmal beheben.

  1. Lösche als erstes die blob-Datei im Steam-Verzeichnis. Darüber wird dann ein Update von dem Steam-Client ausgelöst.
  2. Sollte das Update nicht starten, dann kann man auch nur den Steam-Client ohne die ganzen Spieldateien vom Computer deinstallieren und anschließend über den herkömmlichen Setup wieder installieren.
  3. Starte anschließend den Client neu und der bekannte Startbildschirm sollte wie gewohnt aufgehen.

Sollte das Problem danach immer noch nicht gelöst sein, empfehlen wir den Steam-Support zu kontaktieren. Dieser konnte und immer relativ zeitnah und kompetent weiterhelfen, wenn es irgendwo Probleme gab.

3 comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.