Steam Zuschauen geht nicht: Probleme mit Steam Broadcast?

Bei Steam gibt es seit geraumer Zeit die „Broadcasting“-Funktion. Über Steam Broadcast kannst Du Freunden und anderen Steam-Nutzern erlauben dir beim Spielen zuzuschauen. Die Nutzer können dir dann einfach über dein Profil oder die Freunde direkt über die Freundesliste joinen und dir beim Spielen zusehen. Bis vor einer Weile war Steam Broadcast nur in der Beta verfügbar, seit einiger Zeit ist das Feature aber fest in den Steam-Client integriert worden und kann von jedem genutzt werden. Wie man Steam Broadcast einrichten kann, dass haben wir in dem verlinkten Artikel schon einmal beschrieben.

Steam Zuschauen funktioniert nicht: Was tun?

Steam Zuschauen geht nichtTeilweise kommt es vor und Steam Broadcast funktioniert nicht. Wenn Du bei Steam deinen Freunden oder anderen Spielern nicht zuschauen kannst, dann kann das verschiedene Ursachen haben. Da wir vor kurzem auch Probleme mit dem Feature hatten, findest Du hier eine kurze Zusammenfassung von häufig genannten Ursachen mit den passenden Lösungsansätzen.

  • Steam Broadcast nicht aktiviert: Wird der „Zuschauen“-Button gar nicht angezeigt, dann liegt das meistens daran, dass der Nutzer noch kein Steam Broadcast eingerichtet und aktiviert hat.
  • Steam neustarten: Bei Problemen mit dem Streamen über Steam-Broadcast aber auch beim Zuschauen von anderen Streams hat es bei uns schon häufiger geholfen einfach einmal Steam neuzustarten.
  • Auflösung und Bitrate zu hoch eingestellt: Je nachdem wie viel Bandbreite die eigene Internetverbindung hergibt, könnte die Ursache für das Problem auch an einer zu hoch eingestellten Auflösung und Bitrate verursacht werden. Zum Test solltest Du einmal niedrige Werte bei der Auflösung und der Bitrate auswählen.
  • Limitierte Accounts können kein Steam Broadcast nutzen: Aktuell können keine limitierten Steam-Accounts die Broadcast-Funktion nutzen. Limitiert ist ein Account, wenn dieser sich nicht mindestens für 5 Dollar etwas bei Steam gekauft hat. Außerdem darf der Account nicht gebannt sein, wenn man damit über Steam seine Spiele streamen möchte.
  • Steam-Server down: In der Vergangenheit kam es schon einmal gelegentlich zu Störungen mit dem Live-Streaming über Steam, weil die Server down waren und eine Störung vorlag. Über Webseiten wie steamstat.us kann man relativ schnell herausfinden, ob Steam down ist und gerade Probleme hat.

Bei weiteren Problemen mit dem Live-Stream über Steam Broadcast solltest Du dich an den Support wenden oder deine Probleme in der Steam-Community schildern, hier wird einem erfahrungsgemäß meist sehr schnell geholfen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.