Steam Freunden zuschauen: Broadcast aktivieren

Wie kann ich in Steam Freunden beim Spielen zuschauen? Wie lässt sich die Funktion „Steam Broadcast“ aktivieren und einrichten? Wenn man bei Steam das Profil von einem Freund öffnet oder in der Freundesliste mit der rechten Maustaste auf den Eintrag von einem Freund klickt, der gerade ein Spiel spielt, dann wird dem einen oder anderen vielleicht schon einmal der Menüpunkt „Zuschauen“ aufgefallen sein. Was es mit dem Zuschauen auf sich hat und wie Du einem Freund bei Steam zuschauen kannst, dass haben wir in diesem Guide kurz beschrieben.

Steam Broadcast einrichten

Steam Freunden zuschauenWenn Du Steam Broadcast nutzen willst, dann musst Du das Feature erst einmal aktivieren und einrichten. Anders als früher muss man Steam Broadcast heutzutage nicht mehr über die Beta erst aktivieren, um es dann einrichten zu können. Stattdessen kannst Du die Broadcast-Funktion jederzeit einrichten und das geht ganz einfach über die folgenden Schritte.

  1. Starte Steam, wähle in der Menüleiste den Eintrag „Steam“ und dann den Menüpunkt „Einstellungen“ aus.
  2. In den Steam-Einstellungen kannst Du auf den linken Seite die „Übertragungen“ auswählen und hier die Übertragung aktivieren. Zur Auswahl stehen „Übertragungen deaktiviert“, „Freunde können anfragen, mir zuzuschauen“, „Freunde können mir zuschauen“ und „Jeder kann mir zuschauen“.
  3. Hast Du das Steam Broadcasting aktiviert, dann kannst Du darunter noch weitere Einstellungen vornehmen, wie zum Beispiel die Stream-Auflösung sowie die Qualität. Sollten die Zuschauer beim Streamen keinen Ton haben bzw. nur Gamesound hören, dann liegt das meist daran, dass der Haken bei „Ton aller Anwendungen dieses Computer aufnehmen“ nicht gesetzt ist.

Bestätige die Änderungen über den „OK“-Button und damit ist der Steam Broadcast eingerichtet. Jetzt können dir Freunde über Steam beim Spielen zuschauen. Wie das funktioniert, dass erfährst Du unter dem folgenden Absatz.

Steam Freunden beim Spielen zuschauen

Sofern einer deiner Freunde den Steam Broadcast aktiviert und eingerichtet hat, kannst Du diesem beim Spielen zuschauen. Dazu öffnest Du deine Freundesliste und klickst mit der rechten Maustaste auf den jeweiligen Nutzer. Wähle im Kontextmenü „Zuschauen“ aus und je nach Einstellung wird jetzt eine Anfrage gestellt oder Du wirst direkt auf den Stream weitergeleitet und kannst so deinen Freunden über Steam beim Spielen zuschauen. Es werden übrigens so gut wie alle Spiele unterstützt, so kannst Du Freunden über Steam beim Spielen von CS:GO, Dota 2, PUBG und so weiter zuschauen.

Weitere Informationen rund um den Steam Broadcast findest Du auch auf der offiziellen Steam-Webseite.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.