Just Cause 3 startet nicht oder stürzt ab: Probleme und Lösungen

Just Cause 3 startet nicht, so sehen in den letzten Stunden die Meldungen einiger Käufer von einem der wohl am meisten erwarteten Open-World-Spektakel in diesem Jahr aus. Das mit großer Spannung erwartete Just Cause 3 ist erschienen und auch wenn das Spiel den Berichten zufolge wohl bei einem Großteil der Spieler ganz rund läuft, gibt es wie bei jedem anderen Spiel auch hier einige Meldungen über Probleme und Abstürze. Ebenfalls wird häufig gemeldet, dass Just Cause 3 ruckelt und das trotz guter Hardware. Wir haben dir hier eine Übersicht mit bekannten Lösungen für die Just Cause 3-Probleme zusammengefasst und werden die Tipps laufend ergänzen.

Just Cause 3 startet nicht – was tun?

Auch wenn bislang erst eine Handvoll von Lösungsansätzen bekannt sind, die möglicherweise weiterhelfen können wenn Just Cause 3 nicht startet oder einen schwarzen Bildschirm zeigt, sollen die Lösungen einigen Spielern schon weitergeholfen haben. Wenn Du ebenfalls Probleme beim Spielstart oder mit Rucklern hast und weitere Lösungen kennst um das Problem und die Fehler zu beheben, immer gerne in den Kommentarbereich damit.

Grafikkarten-Treiber aktualisieren

Wenn Just Cause 3 ruckelt oder nicht startet, so soll ein Update der Grafikkarten-Treiber in manchen Fällen weitergeholfen haben, das betrifft natürlich nur die PC-Version des Spiels. Gerade Besitzer einer AMD-Grafikkarte sollten sich die Beta-Version von dem Treiberpaket Radio Software Crimson 15.11.1 installieren. Hier geht’s zum Download vom Radeon Crimson 15.11.1. Für alle Nvidia-Benutzer empfiehlt ebenfalls ein Update der Grafikkarten-Treiber.

Spieldateien in Steam überprüfen

Wenn Just Cause 3 nicht startet und Du das Spiel über Steam gekauft hast, gibt es einen weiteren häufig genannten Lösungsansatz bei Problemen. Starte den Steam-Client und öffne die Bibliothek. Suche in der Liste nach Just Cause 3 und öffne über einen Rechtsklick die Einstellungen. Tippe in den Eigenschaften auf „Spieldateien auf Fehler überprüfen“ und warte bis der Vorgang abgeschlossen ist.

Just Cause 3 stürzt ab nach Intro

In seltenen Fällen stürzt Just Cause 3 nach dem Intro ab. In diesem Fall soll neben dem Spieldateien in Steam prüfen auch das Aktivieren des Fenstermodus weitergeholfen haben. Zusätzlich sollte man es einmal mit deaktiviertem Vsync ausprobieren, die Einstellung lässt sich ganz einfach im Treiber vornehmen.

Update: In den kommenden Tagen sollen einige Updates für Just Cause 3 erscheinen (bzw. sind mittlerweile schon erschienen). Diese also einfach einmal installieren, wenn Just Cause 3 nicht startet.

Just Cause 3 startet nicht: Deine Erfahrung mit Problemen

Welche Erfahrungen hast Du mit Just Cause 3 auf dem PC, der PS4 oder der Xbox One gemacht? Stürzt das Spiel ab, gibt es in bestimmten Situationen ruckelt oder startet Just Cause 3 einfach nicht? Teile deine Erfahrungen aber auch gerne weitere Lösungsansätze mit anderen Spielern im Kommentarbereich dieser Seite.

21 comments

  • Hey
    Habe mir heute just cause 3 angeschafft für Die Xbox one .ich habe es installiert ohne Zwischenfälle ! Wenn ich es öffne kommt nach paar Minuten ich soll eine E-Mail eingeben und drücke den Knopf X und dann stürzt es ab und kert zur Startseite zurück . Das kann ich öfters wiederholen…. Passiert das selber
    ( gekauft von Saturn )

    Reply
  • Habe mir Just Cause 3 über steam für pc gehohlt , vorraussetzungen stimmen genauso hab ich vsync deaktiviert und die spieldateien überprüft und trotzdem stürtzt das spiel nach dem intro ab

    Reply
    • Hatte auch ein ähnliches Problem, bei mir hat das Treiberupdate für die Graka geholfen. Hab jetzt nur das Problem, dass das Spiel manchmal mittendrin abstürzt. (PC)

      Reply
  • Bei mir startet es erst gar nicht (PC Version) Steam wird gestartet, dann kommt kurz starte Just caus 3 und dann passiert nichts, habe den Empfohlende Graka Treiber installiert Dateien überprüft, als Admi und im Kompatibilitätsmodus nix hilft. Komischerweise läuft es auf meinen Läppi einwandfrei nur auf meinen Intel PC I5 mit EVGA Geforce GTX 670 nicht, bin ratlos.
    Nutze auf beiden Rechnern WIN 10

    Reply
    • hab das gleiche problem wie Simulatos ich hab keine ahnung was ich da machen soll
      wenn ich das game weiter starten lasse kommt irgend wann die meldung das keine verbindung zum server hergestellt werden konnte

      Reply
  • Habe mir die PC Version Geholt besitze Win8 PC vorraussetzungen übertreffe ich sogar,
    dennoch Startet das spiel nicht wen ich es als Admi starte auch nicht es lädt kurz und danach ist es weg und macht nichts mehr, wen ich es nochmals versuche zu starten kommt meldung das es bereits läuft aber sehen tuh ich vom spiel nichts, nur im Taskmanager.
    bitte um rat man darf mich gerne auch FB anschreiben, hatte mich so auf das spiel gefreut und jetzt so ne enttäuschung ^^

    Reply
  • Ich habe es auf der PS4, wenn ich es starte logt es sich automatisch Online ein. Das Problem ist, dass es jedes mal wenn es das macht abstürzt….
    Was soll ich machen?

    Reply
    • Hallo Remo, hatte heute den ganzen Tag gespielt, plötzlich Absturz… Jetzt kann ich es auch nicht mehr öffnen, genau wie du:-(

      Reply
  • Moin, hab das selbe Problem, JC3 auf der PS 4 und hab einige Stunden gespielt und dann absturzt und die Fehlermeldung das mit der Anwendung ein Fehler ist CE-34878-0 hab sogar die PS4 neu initialisiert und dann neu geladen und neues Update v 1.02 naja jetzt wollte ich weiter spielen und wenn du auf spielen drückst logt er sich online ein und dann wieder der bluescreen und die selbe Fehlermeldung… Hab den Support von PlayStation gerade angeschrieben aber noch keine Antwort.

    Reply
  • Das liegt daran ,daß wir nur Online spielen ,oder aktualisieren sollen!
    Hast du Zuhause kein Internet dann haste eine kaputte CD gekauft!!
    Seit Ps4 draußen ist ,werden wir über den Tisch gezogen!!
    Ob dlc’s und aktualisieren!
    Das liegt daran weil der release Datum immer zu früh ist und die uns verarschen!!

    Ich bin bald nicht mehr deren Geldgier/esel und bald…
    Nein jetzt schon kein Spaß Spieler mehr!
    Die denken nur noch smilie sich!
    Und nicht mehr an die fans wie früher!!

    Reply
  • …Die denken nur noch ( an ) sich!
    Ich finde man sollte sofort die games weg bringen!
    Immer und immer wieder ,anstatt ein kaputtes games online zu gehen und dann zu aktualisieren pfff.

    Hallo???
    Was nützt es ein?
    Den ja – uns nichts.

    Die Macher sollen ihre kaputten gameCds zurück bekomm!!!!!!
    Anstatt uns so zu behandeln!
    Freunde /ich sagen schon jetzt ,sowas ist unter aller sau!

    Reply
    • Endlich mal ein gleichgesinnter!
      Früher waren die games zum Release fertig und man musste in den nächsten Tagen nicht seine Internetleitung ( bitte verzeiht mir den Ausdruck) vergewaltigen.

      Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.