Fallout 4 startet nicht oder stürzt ab: Probleme und Lösungen

Das neue Fallout 4 ist endlich da und nach dem langen Kälteschlaf kann jetzt endlich mit dem großen Abenteuer beginnen und das Vault 111 verlassen. Schließlich warten im Ödland nicht nur eine riesige offene Spielwelt mit vielen Entdeckungsmöglichkeiten sondern es gibt auch jede Menge Herausforderungen. Auch wenn aktuell laut Steam-Statistiken zeitweise schon über 250.000 Menschen in den Welten von Fallout 4 unterwegs sind, gibt es wie bei jedem anderen Spiel auch hier und da die ersten Probleme in Fallout 4. So liest man von Berichten wie „Fallout 4 startet nicht“ oder „Fallout 4 stürzt ab nachdem ich es gestartet habe und zeigt einen schwarzen Bildschirm“. Auch wenn es theoretisch recht viele mögliche Ursachen für die Fallout 4 Probleme geben kann, lassen sich die Fehler häufig einfacher beheben als anfangs gedacht.

Fallout 4 Probleme: Spiel startet nicht oder stürzt ab

Unter den folgenden Absätzen haben wir dir eine Liste mit aktuell bekannten Problemen und Lösungen erstellt, wenn Fallout 4 nicht startet oder es anderweitige Probleme wie schwarze Bildschirme oder Ruckler gibt. Die Liste mit den Lösungen werden wir mit der Zeit ergänzen, sofern und weitere Lösungsansätze bekannt werden.

Tipp 1: Grafikkarten-Treiber aktualisieren

Bei einem Release von einem Triple-A-Titel wie Fallout 4 sollte man vor der Installation am besten schon einmal die Grafikkarten-Treiber überprüfen. Nicht selten arbeiten die großen Namen im Geschäft wie Nvidia oder AMD noch bis einige Tage vor dem Release an den Treibern, damit die eigenen Karten möglich gut und performant mit den Spielen laufen.

Tipp 2: Aktuelle Patches, DirectX und VCRedist installieren

Auch wenn bei der Installation von Fallout 4 notwendige Dinge wie DirectX und VCRedist eigentlich schon installiert worden sein sollte, kann man es bei Problemen einfach noch einmal überprüfen. Im Installationsverzeichnis von Fallout 4 findest Du einen Unterordner in dem man die Setups für DirectX und VCRedist finden kann. Letzteres behebt nicht selten Probleme mit Abstürzen oder kann helfen, wenn das Spiel nicht startet.

Tipp 3: Fallout 4 im Fenstermodus ohne Rand starten

In den Fallout 4 Optionen hast Du die Möglichkeit nicht nur die Auflösung und das Seitenverhältnis einzustellen, sondern Du kannst auch Grafikoptionen wie Antialiasing oder das Anisotrophie Filtering aktivieren oder deaktivieren. Zusätzlich gibt es unten noch zwei weitere Checkboxen für den Fenstermodus und ohne Rand. Auf Reddit wird häufiger berichtet, dass wenn Fallout 4 nicht startet und nur einen schwarzen Bildschirm anzeigt man das Problem durch die Aktivierung vom Fenstermodus + Ohne Rand beheben konnte. Sicher nur ein Workaround und eine vorrübergehende Lösung, ausprobieren kann man es auf jeden Fall mal wenn man betroffen ist.

Tipp 4: Maus-Lag beheben

Eine Reihe von Spielern berichten von einer Verzögerung bei der Steuerung und klagen über einen Maus-Lag. Hier soll das Setzen zweier Parameter in der Fallout4Prefs.ini weitergeholfen haben. Die Fallout4Prefs.ini findest Du im folgenden Verzeichnis „C:\Users\benutzername\Documents\My Games\Fallout4“.

  • iPresetInterval von 1 auf 0 setzen
  • bForceIgnoreSmoothness von 0 auf 1 setzen

Tipp 5: Fallout 4 startet nicht über Steam

Auf Reddit gibt es eine Handvoll von Berichten wo Fallout 4 über Steam nicht gestartet werden kann. In dem Fall ist den Berichten zufolge wohl etwas beim Download oder der Installation schiefgelaufen. Um das Problem zu beheben soll ein manuelles prüfen der Spieldateien weitergeholfen haben.

  1. Starte Steam und öffne deine Bibliothek.
  2. Klicke mit der rechten Maustaste auf „Fallout 4“ und öffnet die „Eigenschaften“.
  3. Hier findest Du unter dem Reiter „Lokale Dateien“ die Funktion „Spieldateien auf Fehler überprüfen“.

Fallout 4-Probleme: Deine Erfahrungen und Lösungen

Welche Erfahrungen hast Du mit dem Spiel gemacht? Gibt es irgendwo Probleme in Fallout 4 auf dem PC, PS4 oder Xbox One? Startet das Spiel nicht oder stürzt es in bestimmten Situationen ab? Bleibst Du irgendwo in der Welt hängen und kommst nicht weiter? Falls Du mit anderen Problemen zu kämpfen hast oder weitere Lösungen und Workarounds kennst, um nervige Fehler zu beheben, hinterlasse uns gerne einen Kommentar.

Nachfolgend findest Du noch Tipps zum Verteilen der S.P.E.C.I.A.L.-Attribute sowie eine Liste mit den wichtigsten Perks in Fallout 4 für Einsteiger.

59 comments

  • Hey

    Mein Fallout 4 startet ganz normal, ich kann im Menü machen was ich will. Wenn ich aber ein neues Spiel starten will, dann lädt es ein paar Sekunden und stürzt dann einfach so ab, ohne Fehlermeldung oder sonst etwas. Ich hab eine Neuinstallation, eine Aktualisierung von DirektX und VCRedist, den Fenstermodus und verschiedene Auflösungen versucht, aber alles blieb ohne Erfolg.

    Reply
    • Hey ja mir geht es ganz genau so. Ich hab Fallout 4 schon seit ein paar Wochen nicht mehr gespielt und jetzt gehofft das es wieder geht – natürlich nicht. Ich hab keine Ahnung was ich machen soll. 🙁

      Reply
      • Bei mir gehts auch nicht immer wenn ich auf Spielen gehe bekomme ich kurz einen Blackscreen danach ist das Spiel aus.

        Reply
  • Alle Tipps haben bei mir nicht geholfen… musste erst eine „angepasste“ Fallout4.exe installieren um das Spiel endlich spielen zu können.

    Reply
  • Also ich hatte selber immer diese Blackscreen Abstürze bei mir hat es tatsächlich geholfen das steam overlay auszuschalten danach funktionierte es wieder bei mir.

    Steam-Eigenschaften-Allgemeint-Steam Overlay im Spiel aktivieren (Häckchen weg machen)

    Reply
  • ich hatte auch das problem mit dem blackscreen aber dank Reeaker,s tipp ging es bei mir wider ohne beschwerden danke noch mal

    Reply
  • bei mir gehts es erst nicht wenn ich ein paar mods installieren will habe es über nexus und auch schon mit der offizellen seite brobiert habe das spiel schon dreimal neu installieren müssen kann mir da jemand weiter hellfen?

    Reply
  • Bei mir gehts auch nicht immer wenn ich auf Spielen gehe bekomme ich kurz einen Blackscreen danach ist das Spiel aus.

    Reply
  • mein fallout4 auf xboxone startet plötzlich nicht mehr. Andere Spiele z.B. Skyrim läuft einwndfrei.
    Ich hab mir sogar schon ein neues fallout4 geholt, weil ich dachte die Cd is im A….sch. hab es sogar gelöscht und neu installiert. Aber nichts .Auch das neue Spiel startet nicht. kann mir jemand helfen?

    Reply
  • mein Fallout stürtzt nach ein paar Minuten ab ohne das ich was besonderes mache. Es läuft über steam und alle anderen spiele von steam (rainbow six siege, Watchdogs) bleiben auch hängen mit der Meldung „xx funktioniert nicht mehr“. hoffe ich finde Hilfe weil das sind echt gute spiele.

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert