The Division startet nicht oder stürzt ab: Probleme und Lösungen

The Division startet nicht oder es stürzt an einer bestimmten Stelle ab? Vor wenigen Stunden ist die Beta von dem mit großer Spannung erwarteten MMO-Shooter The Division gestartet und diese läuft den Berichten zufolge bei einem Großteil der Spieler wohl ohne größere Probleme, das gilt sowohl für die Konsolen-Version auf der PS4 und Xbox One als auch für die PC-Version. Doch wie bei jedem Spiel und speziell bei einer Beta gibt es hier und da mal kleinere Probleme und Fehlermeldungen und das ist auch bei The Division aus dem Hause Ubisoft so. So gibt es Berichte das The Division nicht startet, das Spiel teilweise sehr stark ruckelt und einige Beta-Keys nicht angenommen werden. Auch von einem roten Bildschirm nach dem Respawn wird häufiger berichtet. Wir haben die bislang bekannten Lösungen für die The Division-Probleme auf dem PC sowie der PS4 und Xbox One in der Beta hier zusammengefasst.

The Division startet nicht

The Division Probleme und Lösungen: Spiel startet nicht oder stürzt ab

The Division Probleme und Lösungen: Spiel startet nicht oder stürzt ab (Bild: Ubisoft)

Sollte The Division auf dem PC nicht starten und merkwürdige Fehlermeldung beim Start angezeigt werden, so soll es wohl weiterhelfen das Spiel im Kompatibilitätsmodus zu starten. Dazu öffnet man die Eigenschaften der The Division.exe und wechselt auf den Reiter „Kompatibilität“. Dort setzt man den Haken bei der Checkbox „Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen für“ und wählt dort „Windows 7“ aus.

Roter Bildschirm nach dem Respawn

Vermehrt gibt es auch Berichte über Probleme in The Division nach einem Respawn. Nachdem man gestorben ist kommt man zurück an den Respawn-Punkte bzw. den letzten Checkpoint. Dort fängt das Bild langsam an einen Rotstich zu bekommen und das endet darin, dass irgendwann das komplette Bild rot ist. Als Lösung wird hier entweder ein kompletter Neustart des Spiels genannt oder man soll sich einmal kurz ausloggen und wieder einloggen. Die Entwickler wissen bereits über das Problem Bescheid, ob es in der Beta noch einen Fix geben wird, bleibt abzuwarten.

The Division ruckelt beim Spielen

Sowohl auf der Xbox One als auch auf dem PC gibt es vermehrt Meldungen über Performance-Probleme. Während man bei Rucklern auf der Konsole wohl nicht viel machen kann, wurden einige Lösungsansätze für PC-Spieler genannt. Wenn The Division ruckelt solltest Du folgendes ausprobieren.

  • V-Sync deaktivieren: Die Entwickler empfehlen gerade in der Beta noch auf V-Sync zu verzichten, dieses kann zu Rucklern in The Division führen.
  • Spiel im Fullscreen-Modus starten: Eine weitere Ursache für Ruckler im Spiel kann der Fenstermodus sein, es wird empfohlene The Division im Vollbild-Modus zu spielen.
  • Grafikkarten-Treiber aktualisieren: Den Besitzern einer NVIDIA-Grafikkarten wird geraten die Treiber zu aktualisieren und ggfs. die Beta-Treiber von NVIDIA auszuprobieren.

The Division startet nicht: Weitere bekannte Probleme und Lösungsansätze

  • Ich kann nicht mehr schießen und die Waffe wechseln: Häufiger wird gemeldet das man nicht mehr schießen kann. Ebenfalls kann die Waffe nicht mehr gewechselt werden. Hier soll ein Neustart des Spiels weiterhelfen.
  • Texturen werden nicht geladen: Ein weiteres Problem scheint es manchmal beim Nachladen der Texturen zu geben und man steht vor grauen Objekten, hier ist bislang noch keine Lösung bekannt, geht wohl auf das Konto von dem Beta-Status.
  • Wenn die Bildschirmauflösung jenseits der 1080p bzw. Full-HD liegt, kann es zu Anzeigefehlern bei der Charaktererstellung kommen.
  • The Division nur auf Englisch: Trotz ausgewählter Sprache startet The Division nur in Englisch. Hier hilft es wenn man die Sprache im Sprachmenü des Spiels noch einmal auswählt.
  • Eine Liste mit weiteren bekannten Bugs und Problemen findet man auch im The Division-Forum auf der Ubisoft Webseite.
  • Beim Start kommt es wohl häufiger zur Abstürzen nach dem Tutorials mit der Fehlermeldung “The Division funktioniert nicht mehr”. Bislang ist hier noch keine Lösung bekannt, wir bleiben dran.

Welche Erfahrungen und Probleme hast Du mit der The Division Beta? Startet das Spiel nicht? Stürzt es an bestimmten Stellen einfach ab und zeigt einen schwarzen Bildschirm? Wie sieht es mit der Performance aus und kommt es bei dir häufiger zu Rucklern? Wenn Du noch weitere Probleme hast und vielleicht auch schon weitere Lösungen kennst, einfach in den Kommentarbereich damit. Nachfolgend findest Du noch einige Einsteiger-Tipps mit denen Du in The Division schneller leveln kannst.

32 comments

  • Mein Key funktioniert zwar und die Installation gab auch keine Fehler, nur wenn ich The Division starten will kommt einfach nichts, keine Fehlermeldung aber auch kein Spiel. Hab alle Treiber aktuell und auch der kompatibitlitätsmodus bringt leider nichts, jemand ähnliche Probleme?

    Reply
  • Bei mir starten das Spiel, jedoch stürzt es im Tutorialvideo immer ab und es erscheint ein Fenster: “Programm funktioniert nicht mehr”.

    Reply
    • Hallo zusammen,

      weil es mir auch passiert ist, ich habe dann nach geschaut und gesehen, dass der Modus aktiviert war. Einfach auf doof ausgeschaltet und siehe da, es funktioniert wieder, also nach gut einer Stunde keinen Fehler gehabt, vorher war nach maximal 2 Minuten Schluss. Vielleicht war es auch nur ein blöder Zufall, aber vielleicht habt Ihr damit ja auch Glück.

      Grüße

      Reply
  • Hatte heute Abend ähnliche Probleme, Spiel ist wie andere schon geschrieben haben beim Intro abgestürzt. Hab es nochmal komplett gelöscht und neu heruntergeladen. Dann die The Division.exe im Compatibility Mode gestartet und voila, es geht. Woran es jetzt genau gelegen hat kann ich nicht sagen, es geht auf jeden fall jetzt (noch).

    Reply
  • Hallo ich habe hier auch das selbe Problem aber ein bisschen anders also wenn ich the division starte dann geht des 5-10 minuten dann flackertes manchmal und stürt ab aber der ganze pc ich spiele es auf Windows 10 wer richtig hilfreich wenn einer antworten würde ^^ ://

    Reply
  • Ja bei mir das Selbe.. Spiel funktioniert nicht mehr! mitten im start viedo… nun lässt es sich nicht mehr starten.. also es kommt permanent die selbe fehler meldung.. richtig schade.. das spiel sieht sehr sehr interessant aus und ich wolte es testen bevor ich es kaufe……..

    Reply
  • Ja bei mir dieselben Probleme unter Windows 10 ..
    ich will The Division starten aber es passiert nix .. es lädt zwar aber das war es auch schon (keine Fehlermeldung oder sonstiges)
    Bin gerade dabei es nochmal neu zu installieren und zu hoffen das es dann funktioniert!
    Starten im Kompatibilitätsmodus bringt auch nix.
    Ich weiß nicht woran es liegt !

    Reply
  • laut sytemanforderungen braucht man eine grafikkartem mit mindestens 2GB ram.könnte da dran liegen das es nicht geht, meine vermutung.

    Reply
  • Habe genau das gleiche Problem wie ihr alle nur wenn ich es vom Ordner aus im Kompatibilitätsmodus starte… öffnet sich Uplay und fragt mich nach dem CD – Key / Aktivierungscode. Was ja totaler Blödsinn ist….wenn ihr eine Lösung habt lasst es uns wissen.

    Reply
  • Bei mir startet das Spiel ganz normal, aber nach 10 Sekunden kommt immer die Fehlermeldung: “Tom Clancy’s The Division funktioniert nicht mehr. Das Programm wird aufgrund eines Problems nicht richtig ausgeführt.” habe schon viel rumprobiert aber es hat sich nichts geändert …

    Reply
  • Habe genau das gleiche Problem wie ihr alle nur wenn ich es vom Ordner aus im Kompatibilitätsmodus starte… öffnet sich Uplay und fragt mich nach dem CD – Key / Aktivierungscode. Was ja totaler Blödsinn ist….wenn ihr eine Lösung habt lasst es uns wissen.

    Genau das selbe und schon proviert und gesucht nix.Nicht mal von Ubisoft.Und das ist kein Beta dieses Spiel kommt in 3 Wochen.Sollte ich Geld dafür bezahlen und genau so stehen gelassen werden wie jetzt na dann friede sei mit euch.

    Reply
  • Bei mir kommen die Aktionen teilweise 5-10 sec später als ich sie eingebe, das Spiel läuft aber perfekt flüssig

    Reply
  • Hallo! Ich hatte auch diverse Probleme im Spiel. Die Sounds gingen nur teilweise oder stürzte sogar ganz ab so das ich nur noch einen restart machen musste. Bei mir lag es an der logitech game Software. Da die Software automatisch das Profil von the Devision übernommen haben. Am besten man schaltet das Profil aus. Natürlich nur für die die logitech gaming Software haben. Ich hoffe ich konnte helfen.

    Reply
  • Hat irgendjemand eine Lösung zwecks “Spiel startet nicht”

    Dieser win7 Mode ist leider nicht aufgelistet
    .den direkt x u vc-redist. von der CD habe ich installiert…

    Reply
  • bei mir kommt das video sprich intro.
    und dann nach ca. 1 min stürzt das spiel ab und bekomme dann ne fehelermaldung.
    hab keine ahnung wieso

    Reply
  • Jungs ich habe warscheinlich das Problem gelöst.
    Also bei mir funktioniert das Spiel jetzt.
    Geht mal auf Windows Update und guckt mal nach ob updates zur Verfügung stehen, ganz besonders drauf achten ob Framework eins hat.
    installiert ALLE updates die aufgelistet sind.
    (Kann bisschen länger dauern je nach dem wieviele da sind).
    Wenn ihr das gemacht habt (vergisst nicht den pc neu zu starten) guckt nach dem Treiber eurer grafikkarte und installiert die aktuellste.
    Wenn ihr das alles gemacht habe startet das Spiel über die kompilität (je nachdem was für ein Windows ihr habt).
    Bei mir hat es funktioniert.
    Ich hoffe ich konnte euch helfen.
    Viel Glück

    Reply
  • Hallo!
    Selbes Problem, wie es wohl einige haben. The Division startet erstmal gar nicht, sondern es kommt sofort die Fehlermeldung “ups something crashed…”
    Alle bisher genannten Tipps probiert, vom Kom-Modus auf Win7 umstellen, neusten Grafikkartentreiber habe ich, Spiel nochmals neu geladen, DirectX, etc.
    Klappt nicht. Beim Support scheinen sie gerade Urlaub in der Karibik zu machen…
    Wenn noch jemand eine Idee hat….freu ich mich!
    Thx! LG

    Reply
  • Hi Leider auch bei mir das spiel startet und spielt das intro ab und dann habe ich nen blackscreen mit hintergrundmusik , muss das dann mit strg alt entf beenden

    Reply
  • Hallo zusammen.
    Ich hatte das gleiche Problem wie alle. Nach dem das Tutorium geladen war und ich versucht habe zum Missionpunkt zu laufen, landete ich immer auf dem Desktop. Bei mir lag es daran, dass ich mit dem spielen angefangen habe, bevor das komplette Spiel runtergeladen und installiert wurde. Laut UbiSoft und UPLAY ist es ja möglich. Dachte ich. Bei manchen Spielen ist es auch ziemlich gut realisiert. Nur nicht bei Division. Also habe ich einfach über UPLAY in die Spieleigenschaften gegangen und “Dateien prüfen” ausgeführt. Und siehe da, nach einem Prüfungsvorgang kam die Meldung dass mehrere Dateien beschädigt sind. Dann habe ich einfach die Taste “Reparieren” gedrückt und Dateien wurden repariert. Seitdem kann ich endlich spielen. So wie es aussieht lag es bei mir an einer fehlerhafter Installation. Vielleicht war jemand genau so wie ich ungeduldig und versucht zu spielen bevor der Download und Installation vollständig beendet wurden. M-m?

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.