IP-Adresse über Instagram herausfinden: Geht das?

Kann man über Instagram die IP-Adresse von jemanden herausfinden? Kann ich irgendwo sehen, welche IP-Adressen sich mit meinem Account eingeloggt haben? Diese Frage wird sich vielleicht mal der eine oder andere Nutzer der Instagram-App stellen und das meistens dann, wenn man die Vermutung hat, dass sich jemand mit dem eigenen Instagram-Account eingeloggt hat, der eigentlich nicht das Recht dazu hat. In diesem Artikel haben wir einmal kurz zusammengefasst, welche Möglichkeiten man hier hat.

Instagram: IP-Adresse der Anmeldung herausfinden?

Wenn man sehen möchte, wer sich bei Instagram eingeloggt hat, dann kann man dies neuerdings über die sogenannte „Anmeldeaktivität“ herausfinden. Anders als noch bis vor ein paar Monaten, wo man zwar die Anzahl und Uhrzeiten der Logins sehen konnte, allerdings nicht aus welcher Stadt und welchem Gerät, kann man über die neue Anmeldeaktivität sehen, wann sich jemand zuletzt, aus welchem Ort und auf welchem Gerät mit dem Instagram-Account eingeloggt hat. Zwar bekommt man hier auch nicht direkt die IP-Adresse angezeigt, allerdings den Ort der Anmeldung (und der Ort wird in der Regel anhand der IP-Adresse ermittelt). Über die Anmeldeaktivität kann man den Nutzer übrigens auch aus der Ferne ausloggen.

  1. In der Instagram-App über das Profil die „Einstellungen“ öffnen.
  2. Über „Sicherheit“ kann man die „Anmeldeaktivität“ auswählen und hier sehen, wer sich eingeloggt hat.

Sollte der Logins zustande gekommen sein, wenn man vergessen hat die Instagram Anmeldung auf einem fremden Gerät zu löschen, muss man sich hier keine Sorgen machen. Zur Sicherheit sollte man aber noch einmal das Passwort ändern und ggfs. die Zwei-Faktor-Authentifizierung einrichten.

Instagram IP-Adresse ermitteln?

IP-Adresse von anderen über Instagram ermitteln?

Die Ermittlung der IP-Adresse von anderen Instagram-Nutzern ist nicht möglich. Die einzige Möglichkeit mit der man vielleicht an die Information kommen könnte wäre eine Anzeige, wenn eine Straftat vorliegt. Als „normaler Nutzer“ kommt man aber nicht so ohne weiteres an die Informationen heran.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert