Instagram Effekt-Galerie öffnen und Filter anwenden

Wie und wo kann man bei Instagram die sogenannte Effektgalerie öffnen? Wie kann man die verschiedenen Filter speichern und anwenden? Bereits vor einigen Monaten hat Instagram die neuen AR-Filter freigeschaltet. Die Filter und Effekte kommen nicht direkt von Instagram, sondern wurden von Unternehmen und anderen Creatorn erstellt und können von anderen Nutzern verwendet werden. Wenn man einen AR Face-Filter entdeckt hat, den man selber gerne nutzen möchte, dann muss man einfach in der Story oben unter dem Namen auf den Effektnamen tippen und kann diesen dann selber ausprobieren. Hier stellt sich oft die Frage, wie kann ich nach den Effekten suchen und die Filter speichern?

Instagram Effekt-Galerie finden

Bislang gibt es bei Instagram noch keine „richtige“ Suche für die Effekte und Filter. Allerdings gibt es die sogenannte Effektgalerie, wo man ein wenig herumstöbern und Filter manuell suchen kann. Da die Effektgalerie bei Instagram aktuell noch etwas versteckt ist und viele diese nicht auf Anhieb finden werden, haben wir hier eine kurze Anleitung erstellt.

  1. Als Erstes muss man natürlich die Instagram-App starten und die Story-Kamera öffnen.
  2. Anschließend wählt man unten einen beliebigen Effekt bzw. Filter aus und tippe rechts neben dem Filternamen auf den kleinen Pfeil.
  3. Jetzt öffnet sich unten ein kleines Menü wo man den Effekt nicht nur speichern und ausprobieren kann, sondern wo man auch die „Effekte durchstöbern“ kann.
  4. Wenn man auf „Effekte durchstöbern“ tippt, dann öffnet sich wiederum die Effektgalerie wo man verschiedene Face-Filter und Effekte angezeigt bekommt, die man dann natürlich auch nutzen kann.

Filter suchen noch nicht möglich

Wie oben schon erwähnt gibt es aktuell noch keine Filter-Suche. Vermutlich wird es aber nur eine Frage der Zeit sein, bis man auch über eine Art Stichwortsuche nach bestimmten Effekten und Filtern suchen kann. In der aktuellen Instagram-Version unter Android und iOS ist das aber noch nicht möglich. Sobald es hier neue Informationen gibt, werden wir diese hier natürlich ergänzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.