Grafikkarte Lüfter geht aus: Was tun?

Wieso schaltet sich der Lüfter von meiner Grafikkarte immer ab? Was kann man tun, wenn der Grafikkarten-Lüfter einfach so aus geht und sich nicht mehr dreht? Je nachdem wie stark die Grafikkarte beansprucht wird, muss der Grafikchip ausreichend gekühlt werden. Bei starker Beanspruchung kann man den Lüfter meist deutlich hören, bei geringer Auslastung läuft der Lüfter meistens nur auf der minimalen Stufe, um möglichst leise zu sein. Der eine oder andere wird sich vielleicht einmal fragen, warum geht mein Grafikkarten Lüfter einfach aus?

Grafikkarte Lüfter geht einfach aus: Ist das normal?

Wenn der Lüfter deiner Grafikkarte einfach so aus geht und sich nicht mehr dreht, dann muss das nicht zwangsläufig ein Defekt sein. Je nach Grafikkarte und Auslastung ist es ganz normal, dass sich der Grafikkarten-Lüfter ausschaltet, wenn der Grafikchip gerade nicht beansprucht wird. Bei geringer Auslastung muss der Grafikchip nicht dauerhaft gekühlt werden. Dementsprechend brauchst Du dir meistens keine Sorgen machen, wenn der Lüfter nicht eingeschaltet ist. Die GPU-Auslastung kannst Du dir unter Windows 10 ganz einfach über den Task-Manager anzeigen lassen.

Grafikkarte Lüfter geht ausWenn Du deine Grafikkarte beanspruchst und beispielsweise gerade in einem Spiel bist und der Lüfter läuft nicht, dann solltest Du dir die Sache einmal genauer ansehen. Als erstes solltest Du dir auf jeden Fall die Temperatur deiner Grafikkarte anschauen, was zum Beispiel über Tools wie den MSI Afterburner oder aber auch über den CPUID HWMonitor möglich ist. Sollte die Temperatur hier sehr hoch sein und der Grafikkarten-Lüfter dreht sich nicht, dann überprüfe ob ggfs. die Lüftersteuerung geändert wurde. Die Lüftersteuerung lässt sich unter anderem über Tools wie dem MSI Afterburner einstellen. Sollte die Lüftersteuerung richtig eingestellt sein, dann überprüfe ob sich vielleicht der Stecker von dem Lüfter gelöst hat (den PC natürlich vorher ausschalten). Unter Umständen ist der Lüfter auch defekt und muss ausgetauscht werden.

Auf der nächsten Seite zeigen wir dir, wie man sich über den MSI Afterburner die FPS anzeigen lassen kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.