Fortnite Ports freigeben für PS4 und Xbox One?

Welche Ports muss man für Fortnite Battle Royale auf der PS4 oder Xbox One freigeben? Muss man ähnlich wie bei anderen Spielen auf der Konsole bestimmte Ports im Router freigeben, wenn man online spielen und seinen NAT-Typ ändern möchte? Wenn es Probleme mit dem Multiplayer in einigen Spielen gibt, dann hilft es je nach Konfiguration und Netzwerk-Setup häufig weiter die von dem Spiel genutzten Ports im Router freizugeben oder kurz gesagt, eine Port-Weiterleitung einzurichten. In dem Zusammenhang fragt sich vielleicht auch der eine oder andere Spieler, welche Ports werden von Fortnite auf der PlayStation 4 oder Xbox One genutzt?

Fortnite Battle Royale Ports freigeben: Braucht man eine Port-Weiterleitung?

Bislang konnten wir auf den FAQ-Seiten von Fortnite keine offiziellen Angaben finden, welche Ports für Fortnite im Router freigegeben werden müssen. Scheinbar ist keine Portweiterleitung für das Spiel notwendig, jedenfalls sind nach unserer Recherche bislang noch keine Probleme aufgetreten, für die eine Portweiterleitung eingerichtet werden musste.

Den Berichten aus Foren und Reddit zufolge nutzt Fortnite Battle Royale wohl ähnliche Ports wie das Spiel Paragon, welches ebenfalls aus dem Hause Epic Games stammt. Einige Spieler haben den Netzwerkverkehr aufgezeichnet, um darüber herauszufinden welche Ports von Fortnite im Multiplayer genutzt werden und das sollen laut dem verlinkten Thread aus dem Fortnite-Forum zufolge wohl die nachfolgenden Ports sein (leider fehlt noch die Angabe ob TCP oder UDP)

  • Port 53
  • Port 80
  • Port 443
  • Port 5795-99
  • Port 5222
  • Port 5800-5847

Gibt es inzwischen doch Informationen über die von Fortnite genutzten Ports? Musstest Du bestimmte Ports im Router freigeben, damit Du in Fortnite Battle Royale im Multiplayer online gegen andere Spieler antreten kannst? Wenn Du andere Informationen gefunden oder eigene Erfahrungen gemacht hast, dann teile dein Wissen dazu gerne in den Kommentaren unter diesem Ratgeber. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert