Fortnite: Freundschaftsanfrage annehmen geht nicht

Warum kann ich in Fortnite keine Freundschaftsanfrage annehmen? Was kann man tun, wenn die Freundschaftsanfragen nicht funktionieren und man die Anfrage nicht annehmen kann? Mit diesen Fragen wird sich in den vergangenen Wochen und Monaten vielleicht mal der eine oder andere Spieler beschäftigen, der eine Runde mit Freunden spielen möchte. Das Problem tritt dabei eher selten bei der Einladung von bereits hinzugefügten Spielern auf, sondern vielmehr wenn man neue Freundschaftsanfragen versendet hat, die dann von der Gegenseite noch angenommen werden müssen. So kann man Anfragen nicht mehr annehmen, obwohl diese angezeigt werden. Das Problem tritt dabei sowohl in der PC-Version als auch auf der Konsole in Form von der PS4, PS5, Xbox One/Series und der Nintendo Switch auf.

Freundschaftsanfrage annehmen funktioniert nicht

Wenn man in Fortnite keine Freundschaftsanfragen mehr senden oder auch annehmen kann, dann kann das an verschiedenen Ursachen liegen. Wer von dem Problem betroffen ist, sollte erst einmal folgende Dinge überprüfen.

  • Liegt eine Server-Störung vor? Über die offizielle Status-Webseite von Epic Games kann man recht einfach und schnell herausfinden, ob gerade eine Störung vorliegt. Dabei sollte man vor allem den „Fortnite“-Eintrag und den Untereintrag „Parties, Friends, and Messaging“ überprüfen, wenn es in Fortnite zu Problemen beim Senden oder Annehmen von Freundschaftsanfragen kommt.
  • Freund hat mehr als 500 offene Anfragen oder man hat selber mehr als 500 Freundschaftsanfragen gesendet, die noch offen sind: In Fortnite bzw. dem Epic Games Launcher gibt es derzeit ein Freunde-Limit von 1.000 Freunden. Außerdem gibt es ein Limit was die gesendeten offenen Freundschaftsanfragen angeht und diese sind auf 500 begrenzt. Wenn ein Nutzer mehr als 500 offene Anfragen oder man selber noch mehr als 500 offene gesendete Anfragen hat, dann kann man keine weiteren Freundschaftsanfragen versenden. In dem Fall muss man erst die offenen Anfragen annehmen, ablehnen oder löschen.

In den meisten Fällen liegt die Ursache für das Problem an dem zweiten Punkte, also das man entweder selber über 500 offene gesendet Anfragen hat, die noch nicht bestätigt oder ablehnt wurden, oder der Spieler den man einladen möchte, über 500 offene Freundschaftsanfragen hat. Um die Anfragen zu löschen muss man folgendermaßen vorgehen.

  1. Epic Games Launcher starten und die Freundesliste öffnen.
  2. Unten auf Link „Verknüpfe dein Social-Media-Konto“ klicken und auf die Registerkarte „Anfragen“ wechseln.
  3. In der Liste kann man jetzt die gesendeten Freundschaftsanfragen löschen.

Freundschaftsanfrage annehmen geht nicht

Freundschaftsanfrage annehmen Bug

Seit einigen Tagen gibt es auf Reddit vermehrt Berichte über das oben beschriebene Problem. So berichten einige Spieler auf der Nintendo Switch aber auch auf der PS4 und PS5 von dem Problem, dass sie die Fortnite Freundschaftsanfragen nicht annehmen können. Anders als vor einigen Monaten liegt die Ursache für das Problem nicht an einer der oben genannten Ursachen, sondern wohl an einem Bug, der derzeit bei einigen Spielern sporadisch auftritt. Eine wirkliche Lösung scheint es hier nach unserer Recherche noch nicht zu geben. Bei einigen Spielern soll es wohl an einer falschen Privatsphäre-Einstellung gelegen haben. Weitere Informationen inkl. einem möglichen Lösungsansatz findet man unter anderem in dem verlinkten Reddit Thread.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert