Fortnite Freundschaftsanfrage kommt nicht an

Warum kommt meine Freundschaftsanfrage in Fortnite nicht an? Was kann man tun, wenn in Fortnite die Freundschaftsanfrage nicht funktioniert und wie kann man das Problem mit dem Bug beheben? Mit diesen Fragen wird sich in den vergangenen Wochen vielleicht der eine oder andere Spieler beschäftigen, der Fortnite auf dem PC oder aber auch auf der Konsole (PS4, PS5, Xbox One/Series oder auch der Switch) spielt. In diesem kurzen Guide zeigen wir, was die Ursache für das Problem sein könnte und was man tun kann, wenn die Freundschaftsfrage in Fortnite nicht ankommt.

Freundschaftsanfrage kommt nicht an

Normalerweise kann man in Fortnite sowohl auf dem PC als auch auf der Konsole ganz einfach einen Freund adden und dann in die Lobby einladen. Zusammen kann man dann ein Team bilden und nach einem Spiel suchen. Auch wenn das eigentlich selten Problem macht, so kommt es den Berichten zufolge aktuell häufiger vor und die Freundschaftsanfrage kommt nicht an. Es gibt verschiedene mögliche Ursachen für das Problem und dazu gehören:

  • Probleme mit den Fortnite-Servern: In der Vergangenheit kam es häufiger mal zu Problemen mit dem Senden von Freundschaftsanfragen, wenn die Server down waren. Über die offizielle Status-Webseite kann man schnell herausfinden, ob das womöglich die Ursache ist. Bei Problemen ist entweder der komplette „Fortnite“-Eintrag auf der Status-Webseite mit „Outage“ gekennzeichnet oder nur der Untereintrag „Parties, Friends and Messaging“.
  • Freund hat mehr als 500 offene Freundschaftsanfragen: Wenn der Freund in Fortnite über 500 offene Freundschaftsanfragen hat, dann können andere Spieler ihm keine weiteren Anfragen mehr senden.
  • Man selber hat mehr als 500 offene Freundschaftsanfragen: Wenn man selber mehr als 500 offene Freundschaftsanfragen gesendet hat, dann kann man keine weitere senden. In dem Fall müsste man alte und offene Anfragen senden (Anleitung siehe unten).
  • Freundschaftsanfrage wurde schon gesendet: Möglicherweise wurde in der Vergangenheit schon eine Freundschaftsanfrage gesendet, die aktuell noch offen ist.

Fortnite Freundschaftsanfrage kommt nicht an

Offene Freundschaftsanfragen löschen

Wer selber über 500 offene Anfragen hat und deshalb keine neuen Freundschaftsanfragen in Fortnite mehr senden kann, der kann diese folgendermaßen über den Epic Games Launcher löschen.

  1. Epic Games Launcher starten und einloggen (sofern noch nicht geschehen).
  2. Oben rechts die Freundesliste öffnen und unten auf „Verknüpfe dein Social-Media-Konto“ klicken.
  3. Unter der Registerkarte „Anfragen“ kann man sich jetzt die offenen Anfragen anzeigen lassen und über das X-Symbol löschen.

Leider kann man die offenen Freundschaftsanfragen noch nicht direkt in Fortnite sehen und löschen. Derzeit ist hier noch der „Umweg“ über den Epic Games Launcher notwendig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert