Fortnite Freunde hinzufügen geht nicht: Was tun?

Wieso kann ich in Fortnite keine Freunde hinzufügen? Was kann man tun, wenn die Freundschaftsanfrage in Fortnite nicht gesendet wird oder nicht angenommen werden kann? So ähnlich wird in den vergangenen Tagen vielleicht mal die Frage von dem einen oder anderen Fortnite-Spieler aussehen, der gerne mit Freunden zusammenspielen, diese aber nicht als Freund hinzufügen kann. In diesem kurzen Guide zeigen wir eine mögliche Ursache für das Problem.

Freunde hinzufügen funktioniert nicht?

Wer in Fortnite keine Freunde hinzufügen kann, der sollte als erstes kurz warten und es einfach nochmal probieren. Gerade nach größeren Updates kommt es erfahrungsgemäß mal zu kleinen Verzögerungen was den Versand der Freundschaftsanfragen angeht. Des Weiteren sollte man den Server-Status überprüfen und hier speziell den Status unter „Fortnite“ und „Parties, Friends, and Messaging“. Sofern hier nicht „Operational“ angezeigt wird, könnte dies die Ursache dafür sein, warum man keine Freunde in Fortnite hinzufügen kann.

In den meisten Fällen ist die Ursache für das „Freunde adden“-Problem in Fortnite aber keine Störung oder auch kein Fehler, sondern einfach die Limitierung der ausstehenden gesendeten Freundschaftsanfragen.

  • Der Spieler hat das Limit von 500 offenen Freundschaftsanfragen erreicht.
  • Man hat selber noch 500 oder mehr offene gesendete Freundschaftsanfragen.
  • Man hat bereits eine Freundschaftsanfrage gesendet, die noch nicht angenommen wurde.

Lösung, wenn man in Fortnite keine Freunde hinzufügen kann

Als erstes sollte man überprüfen, ob man selber 500 noch offene und nicht angenommene Freundschaftsanfragen hat. Dazu öffnet man die Freundesliste und sucht nach einem Spieler bei dem man sicher weiß, dass man ihm eine Anfrage gesendet hat. Anschließend klickt man auf „Anfrage abbrechen“. Alternativ kann man sich auch alle offenen Freundschaftsanfragen anzeigen lassen und diese löschen. Dazu muss man folgendermaßen vorgehen.

  1. Die Freundesliste öffnen und unten auf „Verknüpfe dein Social Media Konto“ klicken.
  2. Unter der Registerkarte „Anfragen“ findet man jetzt die offenen Freundschaftsanfragen, die man über das X-Symbol entfernen kann.

Freunde adden geht nicht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert