Fortnite Download langsam oder hängt: Was tun?

Wenn der Fortnite Download langsam ist oder hängt, dann kann das verschiedene Ursachen haben. In diesem Artikel findest Du eine Reihe von möglichen Ursachen und Tipps, wenn der Download von Fortnite langsam ist oder komplett im Epic Games Launcher hängt. Durch die Veröffentlichung von dem Battle-Royale-Modus ist Fortnite in den letzten Wochen und Monaten in aller Munde. Das Spiel mit dem Battle-Royale-Modus kann man sowohl auf den Konsolen in Form von PlayStation 4 und Xbox One als auch auf dem PC kostenlos herunterladen und spielen. Auch wenn der Download sowie die Installation in den aller meisten Fällen ohne Probleme über die Bühne geht, so gibt es auch einige Berichte über langsame oder hängende Downloads.

Fortnite Download langsam?

Bei der PS4 erfolgt der Download über das PSN/PlayStation Store, bei der Xbox One über Xbox Live/Microsoft Store und auf dem PC sowie Mac über den hauseigenen Epic Games Launcher. Teilweise gibt es Berichte, dass der Download langsam ist oder hängt. Was Du in der Situation tun kannst, dass haben wir im Folgenden beschrieben.

  • Eigene Internetverbindung überprüfen: Als erstes solltest Du deine Internetverbindung überprüfen. Ist die Bandbreite von deiner Verbindung vielleicht schon ausgelastet, weil ein anderer Download läuft, zum Beispiel weil ein anderer Nutzer im Netzwerk gerade ein Download am Laufen hat? Zum Test könntest Du mal einen Speedtest über den Onlinedienst speedtest.net durchführen. Manchmal kann auch schon ein PC- sowie Router-Neustart weiterhelfen. 
  • Schlechte WLAN-Verbindung? Hast Du deinen PC oder dein Notebook über WLAN mit dem Router und darüber mit dem Internet verbunden? Wenn ja, dann könnte auch das die Ursache sein, warum der Download langsam ist.
  • Download pausieren, kurz warten und fortsetzen: Wenn es Probleme mit dem Download von Fortnite über den Epic Games Launcher gab, dann hat es bei uns in den „Hochzeiten“ auch geholfen den Download kurz zu pausieren, ein paar Minuten zu warten und den Download fortzusetzen.
  • Server sind stark ausgelastet: Gerade zum Release von Fortnite Battle Royale kam es schon einmal dazu und die Server waren leicht überlastet. Das hat nicht nur für Probleme beim Einloggen gesorgt, sondern der Download war auch langsam obwohl man eine schnelle Internetverbindung hat, die nicht anderweitig ausgelastet ist. Erfahrungsgemäß dauern die Probleme nur kurz an und sollten heute gar nicht mehr bis selten auftreten.

Fortnite Download hängt und geht nicht weiter?

Wenn der Fortnite Download nicht langsam ist sondern komplett hängt und nicht weiter geht, dann gibt es einen Trick mit dem man das Problem oft beheben kann. Auch hier solltest Du natürlich erst einmal deine Internetverbindung überprüfen, wenn damit alles in Ordnung, dann probiere den im verlinkten Hilfe-Artikel beschriebenen Trick aus.

  1. http://fortnitehelp.epicgames.com/customer/portal/articles/2293545-the-download-gets-stuck-at-a-certain-percentage-and-will-not-progress-when-attempting-to-download-content-from-the-epic-games-launcher?b_id=9729

18 comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.