Uplay Download langsam: Wie beschleunigen?

Was kann ich tun, wenn bei Uplay der Download langsam ist? Woran könnte es liegen, wenn die angezeigte Downloadgeschwindigkeit bei Uplay sehr niedrig ist und das obwohl mein Internetanschluss eigentlich mehr Bandbreite liefert? Wer sich heutzutage ein Ubisoft-Spiel wie Far Cry 5 oder Assassins Creed Origins digital im Internet kauft, der lädt dieses in der Regel über den hauseigenen Spiele-Client Uplay herunter. Der Uplay-Client ist vergleichbar mit Steam, nur das die Software eben von Ubisoft kommt. In einigen Fällen kommt es vor und der Uplay Download ist langsam. Was Du in der Situation tun und wie Du den Download beschleunigen kannst, dass haben wir in diesem Ratgeber kurz beschrieben.

Uplay-Download langsam: Was tun?

Wenn der Download von Spielen über Uplay langsam ist, dann kann das verschiedene Ursachen haben. Oft liegt die Ursache für das Problem bei der eigenen Internetverbindung und der verfügbaren Bandbreite sowie an einer Einstellung. Solltest Du auch Probleme mit der Downloadgeschwindigkeit haben, dann solltest Du folgende Tipps ausprobieren.

  • Internetverbindung überprüfen: Als erstes solltest Du deine Internetverbindung überprüfen. Nutzt noch jemand anderes den Internetanschluss und führt der vielleicht gerade Downloads durch? In dem Fall wird die Bandbreite natürlich verringert und dies sorgt dafür, dass die Uplay Downloads langsamer sind als sonst. Führe dazu mal einen Speedtest über Webseiten wie speedtest.net durch.
  • Router neustarten: Sollte auch der Speedtest langsam sein und das obwohl keine anderen Downloads im Netzwerk laufen, dann starte einfach mal den Router neu. Manchmal kann es schon helfen kurz einen Router-Neustart durchzuführen und die gewohnte Bandbreite ist wieder verfügbar.
  • Download-Limit im Uplay-Client eingestellt: In Uplay kannst Du in den Einstellungen ein Download-Limit einrichten. Dies ist ganz praktisch wenn man nicht gerade die schnellste Internetverbindung hat, durch den Uplay-Download aber nicht die komplette Bandbreite auslasten möchte. Klicke in Uplay oben links auf die drei Striche und wähle die Einstellungen aus. Unter „Download“ kannst Du ein „Bandbreitenlimit“ (Bandwidth usage limit) einstellen. Stelle sicher, dass dies auf „Keins“ bzw. „None“ steht.
  • Download pausieren, kurz warten und fortsetzen: Bei langsamen Uplay Downloads hat es uns in der Vergangenheit auch gelegentlich geholfen den Download kurz anzuhalten und dann fortzusetzen.
  • Uplay-Server überlastet: Erfahrungsgemäß kommt es zwar selten vor, aber in der Vergangenheit waren die Download-Server zum Release von einem neuen Spiel teilweise etwas überlastet. Zwar funktionierten die Downloads trotzdem, diese waren aber langsamer als sonst. Möglicherweise sind die Server gerade überlastet und das ist der Grund für die langsamen Uplay-Downloads.

3 comments

  • kann doch nicht sein das das mit der “ überlastung stendig ist, seit einer woche lad ich nur mit 2 mb runter und stem schaffen 5 – 9 mb hääää das schreit doch schon nach “ ihr kunden seit uns scheis egal lasst nur geld da . es ergibt 0 sinn.

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.